Republic of Spirits! Republik der Geister!

Die Bauhaus-Universität Weimar und die Hochschule für Musik FRANZ LISZT feiern 100 Jahre Bauhaus. Unter dem Titel »Republic of Spirits! Republik der Geister!« entsteht eine Symbiose aus Architektur, Kunst, Medien, Musik, Bühne und Performance in mehr als 20 begehbaren Projekträumen, die von Studierenden, Lehrenden und Angehörigen beider Hochschulen multimedial inszeniert wurden.

Die Projekträume befinden sich in den Hauptgebäuden der beiden Hochschulen, dem Fürstenhaus am Platz der Demokratie und den Van-de-Velde-Ensembles in der Geschwister-Scholl-Straße. Verbunden werden die Gebäude durch einen illuminierten Weg im Ilmpark entlang des Tempelherrenhauses.
Das große Bauhausfest lässt eine alte Tradition wiederaufleben. Bereits in den Zwanzigerjahren des 19. Jahrhunderts haben die Bauhaus-Meister und -Meisterinnen zusammen mit ihren Schülern und Schülerinnen Bauhausfeste gefeiert.

Eröffnet wird das Fest um 18.30 Uhr im Audimax der Universitätsbibliothek durch Prof. Dr. Christoph Stölzl, Präsident der Hochschule für Musik FRANZ LISZT, und Prof. Dr. Winfried Speitkamp, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar. Etwa 19.30 Uhr sind alle Gäste herzlich zu einem gemeinsamen Spaziergang zu den Hochschulgebäuden eingeladen.

Auszug aus den Installationen, Performances und Konzerten:

Recyclete Klänge
Der Raum umfasst eine Werkstatt und ein Klanglabor, in denen die Gäste Instrumente aus »Abfallprodukten« selbst herstellen und anschließend darauf spielen können. Die »Abfallprodukte«  bekommen eine neue Funktion und bieten Raum für ungewöhnliche Klangexperimente.

Chromatron
»Chromatron« ist eine audiovisuelle Installation, die mit gewohnten Wahrnehmungsmustern bricht und die Besucherinnen und Besucher an ihrem räumlichen Urteilsvermögen zweifeln lässt. Der Raum wird durch 360°-Projektionsmapping und Audiosysteme vollkommen neu erlebbar.

Klingeltonfabrik
Heutzutage ist alles »customized«. Aber wer hat seinen eigenen, live eingesungenen Klingelton? Das Vokal-Ensemble »die Katze im Sack« macht es möglich und singt den Lieblingstext als Tonaufnahme auf das persönliche Handy des Publikums ein.

Frauenzimmer
Das »Frauenzimmer« zeigt in einer Modenschau eine Kleidersammlung von Studentinnen in den Stilen der historischen Schneider-, Web- und Kostümpraktiken. Eine historische Rauminstallation inszeniert die Arbeits- und Lebensräume der Frauen der Webwerkstatt im Dessauer Prellerhaus.

Spelunke
Auf der Rückseite des offiziellen Festes gibt es einen finsteren Ort, wo auf andere Art gefeiert wird: »Die Spelunke«. Trinkliedwettbewerb, illegales Glücksspiel, harte Getränke, Musik spielt auf. Wer einmal drin ist, will nie wieder auf die Erde zurück!