Wie können wir nachhaltige Mobilität gestalten und unsere Städte lebenswerter machen? Diese Frage beantworten renommierte Gastdozentinnen und -dozenten aus Deutschland, Österreich, Litauen, England und Italien am Beispiel internationaler Best-Practice-Lösungen. In sechs englischsprachigen Vorlesungen stellen die Expertinnen und Experten aktuelle Forschungsergebnisse und Anwendungsbeispiele aus dem Verkehrssektor vor. Dabei wird aufgezeigt, mit welch unterschiedlichen Ausgangslagen und Problemstellungen die Verkehrssysteme im internationalen Vergleich konfrontiert sind und wie innovative Lösungen aussehen könnten. Im Anschluss an die Vorträge soll die Übertragbarkeit der vorgestellten Mobilitätskonzepte diskutiert werden.
Initiiert wurde die Vortragsreihe erstmalig im Oktober 2018 im Rahmen des Bauhaus.Semesters von der Professur Verkehrssystemplanung an der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit dem Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule Erfurt. Die Vorlesungen finden jeweils an einem Montagabend abwechselnd in Weimar und Erfurt statt. Der Eintritt ist frei.
Am kommenden Termin wird Rasa Ušpalytė-Vitkūnienė (Vilnius Gediminas Technical University) einen Vortrag mit dem Titel " Choosing the new kind of public transport in Vilnius City" halten. Alle Interessierten sind herzlich hierzu eingeladen.
Thema: Choosing the new kind of public transport in Vilnius City
Datum: 06.01.2020
Zeit: 19 bis 20:30 Uhr
Ort: Bauhaus-Universität Weimar, Hörsaal A, Marienstraße 13
Kontakt an der Bauhaus-Universität Weimar:
Prof. Dr.-Ing. Uwe Plank-Wiedenbeck
Fakultät Bauingenieurwesen
Telefon: +49 (0) 3643 584472
E-Mail: uwe.plank-wiedenbeck[at]uni-weimar.de
Kontakt an der Fachhochschule Erfurt:
Prof. Dr. Matthias Gather
Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr
Telefon: +49 (0) 361 6700 654
E-Mail: matthias.gather[at]fh-erfurt.de