Der berühmte Treppenaufgang Henry van de Veldes im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar gehört wohl unbestritten zu den eindrucksvollsten Orten der Universität. Neben den breiten Treppenstufen und dem geschwungenen Geländer schmückte das Foyer seit über 30 Jahren die von Auguste Rodin gestaltete Plastik »Eva«. Diese wurde bereits 1912 vom damaligen Direktor Fritz Mackensen als Ausdruck des freien Geistes in der Kunst im Hauptgebäude der Hochschule aufgestellt und ist seitdem eng mit der Geschichte der Bauhaus-Universität verbunden.
Nachdem die Skulptur am 7. Februar 2016 mutwillig beschädigt wurde und erhebliche Schäden erlitt, musste das Foyer der Bauhaus-Universität lange Zeit ohne sein Wahrzeichen auskommen. Doch mit großem Nachdruck wurde daran gearbeitet, die Finanzierung einer umfangreichen Restaurierung auf die Beine zu stellen. Diese konnte schließlich dank großzügiger Spenden Ende 2017 in Angriff genommen werde.
Nach erfolgreicher Restaurierung wird die Skulptur von Auguste Rodin am 12. Dezember 2018 wieder auf ihren angestammten Platz im Foyer des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität Weimar zurückkehren. Dazu lädt die Bauhaus-Universität herzlich ein, die Rückkehr der »Eva« gemeinsam zu feiern.
Mittwoch, 12. Dezember 2018, 18 Uhr
Foyer des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität Weimar,
Geschwister-Scholl-Straße 8
Grußwort
Prof. Dr. Winfried Speitkamp
Präsident der Bauhaus-Universität Weimar
Grußwort
Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Bernd Rudolf
Dekan der Fakultät Architektur und Urbanistik
»Eva gehört zu uns«
Dr. Christiane Wolf
Leiterin des Archivs der Moderne, Bauhaus-Universität Weimar
Festvortrag: »Metamorphosen von Rodins Eva«
Prof. Dr. Horst Bredekamp
Professor für Kunstgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin
Sektempfang
Mehr Informationen und Programm:
https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/eva-willkommen-zurueck/
Diese Veranstaltung ist Teil der Ringvorlesung MEDIEN - KOMMUNIKATION - GESELLSCHAFT.
Weitere Veranstaltungen dieser Reihe:
19.12.2018 Medien, Demokratie, Verantwortung - Peter Frey (Chefredakteur ZDF), Prof. Dr. Volkhard Knigge (Gedenkstätten Buchenwald & Mittelbau-Dora)
09.01.2019 Effective climate action through multilateral diplomacy and participation: Creating sustainable political solutions - Patricia Espinosa (Sekretariat für für die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen, Bauhaus.Gastprofessur), Anja Siegesmund (Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, stellv. Ministerpräsidentin)
16.01.2019 Die Digitalisierung und der Kampf um die globale politische Ordnung - Stefan Kornelius (Süddeutsche Zeitung)
23.01.2019 Wissenschaftsfreiheit - Prof. Dr. Peter-André Alt (Präsident der Hochschulrektorenkonferenz), Dr. Rainer Ambrosy (Kanzler Universität Duisburg-Essen)
30.01.2019 Wie politisch war/ist das Bauhaus? - Nathalie Wappler Hagen (MDR, künftige Direktorin des SRF)