Bauhaus.Module Summer semester 2023
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Closure: Grafisches Erzählen, Text-Bild-Verhältnisse und…
6 ECTSAcademic moduleDEClosure: Grafisches Erzählen, Text-Bild-Verhältnisse und Wissenstransfer
In diesem Modul geht es um die Geschichte, Theorie und Praxis von Erzählformen, die mehrere mediale Darstellungsformen nutzen. Während unter dem Schlagwort ”Multimodalität” gerne mediale Praktiken des 21. Jahrhunderts verwendet werden, wollen wir in diesem Seminar auch vor-digitale Medienformen in den Blick nehmen, um dann eine Kartierung möglicher Erzählformen in der Gegenwart vorzunehmen. Im Mittelpunkt stehen hierbei Bildromane, Comics, Graphic Novels und andere sequentielle grafische Erzählformen. Ausgehend von einer grundlegenden Beschäftigung mit Theorie und Geschichte des grafischen Erzählens sollen Studierenden selbst analytische Betrachtungen in diese spezielle Form von Kommunikation aus Text und Bild übersetzen.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the ”Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Entrepreneurship & Innovation: Social Innovation Design Sprint!
6 ECTSSeminarDEEntrepreneurship & Innovation: Social Innovation Design Sprint!
Soziale Innovationen verbessern in vielen Bereichen unser gesellschaftliches Miteinander: wie wir zusammenarbeiten, unsere Freizeit gestalten oder auch wohnen. Im Sommersemester 2023 sucht die Gründerwerkstatt neudeli Studierende aller Studiengänge, die im Rahmen einer »Social Innovation Challenge« innovative Lösungsansätze für drängende gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln. Praxispartner des Bauhaus.Moduls sind ein Erfurter Unternehmen im Bereich sozialer Wohnungsbau, das soziale und gemeinnützige Angebote unterstützt sowie der Verein Plattform e.V. Das Modul bietet dir die Möglichkeit, Methoden der Innovationsentwicklung (wie bspw. Design Thinking und Prototyping) kennenzulernen und direkt anzuwenden. Als Teil eines interdisziplinären Teams setzt du dich intensiv mit verschiedenen Aspekten des Innovationsprojektes auseinander und stärkst deine Problemlösungskompetenz. Als Coaches der Gründerwerkstatt neudeli begleiten wir dich und dein Team dabei von der konkreten Herausforderung bis hin zur Lösung der »Social Innovation Challenge«. Das Modul umfasst sowohl die Teilnahme an den Seminarterminen (in Form von interaktiven Workshops vor Ort bei den Praxispartnern bzw. digital Konsultationen) als auch die Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse in Form eines Abschlusspitches.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the “Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Ethics @ Bauhaus
36 ECTSSeminarDEENEthics @ Bauhaus
What do we create with our tools? What machines do we use? And what does the technology of the future look like?
The aim of the seminar will be to understand the everyday use of machines and tools in order to shape the development of digital technologies. The development in the field of information technology is crucial for the current age and brings new dangers, but also opportunities with it. In order to understand the extent of this change, students should document their principles for an ethical use of technology through a freely chosen form of expression. At the end of the semester, the findings are to be compiled together and published in the form of a manifesto.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Foodways: Environments, Practices, Imaginaries
36 ECTSAcademic moduleENFoodways: Environments, Practices, Imaginaries
The seminar aims at initiating discussions about the critical approaches to the urban gentrification processes in Post-Industrial cities, introducing the historical, theoretical and political context from an interdisciplinary perspective. Production of and resistance against urban gentrification will be investigated through a critical analysis of the imaginations of urban space. To this end, the focus will be discourses, conceptualization and images of post-industrial cities, as well as the practices of resistance against urban gentrification.
Contemporary theories, concepts and methodologies that influenced the critical analysis of urban space will be presented in introductory lectures. In each session, the introduced approaches will be illustrated through case studies and visual materials. Participants will be responsible for contemplating the case studies and concepts discussed during the seminar to engage in the imaginations of post-industrial urban space from a critical perspective, problematizing urban gentrification processes.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the “Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Historische Baukonstruktionen – Ausgewählte Kapitel geplanter und…
3 ECTSLectureDEHistorische Baukonstruktionen – Ausgewählte Kapitel geplanter und umgesetzter Bauprojekte in der Denkmalpflege
Die Lehrveranstaltungsreihe soll dazu dienen, verschiedene bzw. spezielle Gebäude und Konstruktionen des historischen Bestandes kennenzulernen und baukonstruktiv zu verstehen. Dabei sollen vorrangig geplante und umgesetzte Bauvorhaben vorgestellt werden, anhand derer ausgewählte Aspekte der Erhaltung und Instandsetzung von Bauwerken praxisnah und anschaulich vermittelt werden. Es wird dabei auf die Leistungen der Tragwerks- aber auch auf die Belange der Objektplanung eingegangen, was sowohl Ingenieur*innen, als auch Architekt*innen und weitere, an der Gebäudesanierung Interessierte, ansprechen soll. Erwähnung finden sollen auch moderne Planungsmethoden (BIM) sowie technologische Prozesse und Abläufe (Bau- und Montagezustände). Überdies werden für verschiedene Bauweisen und Sanierungsmaßnahmen Kostenansätze genannt.
Ziel ist es, sich für weitere (Wahl)Module im Bereich der Sanierung und der Denkmalpflege vorzubereiten und für diesen sich zukünftig stark und dynamisch entwickelnden Bereich im Bauwesen zu begeistern sowie Möglichkeiten der Ressourceneinsparung durch eine Weiternutzung von Gebäuden und Bauwerken kennenzulernen.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the “Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Humans of Weimar – Interviews und Erkundung gesellschaftlicher…
6 ECTSSeminarDEHumans of Weimar – Interviews und Erkundung gesellschaftlicher Realitäten
Ziel des Seminars ist es, eine Auswahl geführter Interviews mit Menschen aus Weimar im öffentlichen Raum auszustellen; eine Broschüre zu drucken und Social Media zu bespielen. Einerseits werden wir Menschen auf der Straße ansprechen, andererseits gezielt aufsuchen, um ein möglichst breites Bild der Gesellschaft einzufangen. Dafür verlassen wir unsere Filterblase und erkunden die Welt unserer Mitmenschen; lernen ihre Überzeugungen, Erfolge, Misserfolge, ihre Sicht auf die Gesellschaft und was sie im Leben glücklich bzw. unglücklich macht, kennen. Die Gespräche werden wir als Tonaufnahme mitschneiden, transkribieren und gekürzt- zusammen mit aussagekräftigen Bildern- aufbereiten.
Menschen sind Individuen in einer Gesellschaft – das eine kann aber nicht ohne das andere betrachtet werden. Sind Menschen ganz sich selbst oder ein ´Produkt ihrer Umwelt’? Wie wirken sich gesellschaftliche ‚Bubbles‘ auf die Lebensrealität aus? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, werden wir nicht nur unsere geführten Interviews in der Gruppe reflektieren, sondern gemeinsam einschlägige Texte diskutieren und Themen verteilen, die als weiterer Diskussionsinput vorgestellt werden.
The course is conducted as a students’ ”Bauhaus.Module” and open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Light – Apparatuses Thinking Moving
36 ECTSConstruction moduleDEENLight – Apparatuses Thinking Moving
Dieses Werkmodul wird Dokumente, Objekte, Apparate und Filme zu der historischen Bauhausbühne in Weimar auswerten und das für eine Veröffentlichung auf der bauhaus.medien.bühnen. labor Website, www.uni-weimar.de/bmblab, zusammentragen. Besonderes Augenmerk soll hier auf Licht, Lichtapparate und Lichteinsatz an der Bühne liegen, mit einer eigenen praktisch-künstlerischen Licht-Apparat-Gestaltung bzw. -Interpretation in analogen und digitalen Medien.
Folgende Fragen stehen hier im Vordergrund: wer waren die Akteure, die die Bauhausbühne gestaltet haben und wo waren die Aufführungsorte? Mit welcher Ausstattung und welchen Werkzeugen wurde an der Bühne gearbeitet und zu welchen Inhalten?
Welche Bedeutung hatten das Licht und die Lichtexperimente an der Bauhausbühne? In welchem Verhältnis stehen sie zu Bühnen-Lichtexperimenten und ‚Expanded Cinema‘ heute? Welche Rolle spielte und spielt die Synästhesie dabei?
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neudeli Fellowship: Start your entrepreneurial journey!
6 ECTSSeminarDEneudeli Fellowship: Start your entrepreneurial journey!
Du hast eine innovative Geschäftsidee und brauchst Unterstützung und Zeit, sie zu testen und weiterzuentwickeln? Du möchtest dich mit anderen Gründungsinteressierten austauschen und dein Netzwerk erweitern? Mit dem sechsmonatigen Startup-Programm neudeli Fellowship ermöglichen wir dir, deine Idee im Rahmen eines Bauhaus.Moduls voranzubringen! Neben unseren Startup-Werkstätten, in denen du Methoden und Tools aus dem Innovationsmanagement kennenlernst, bieten wir dir Einzelcoachings an, in denen du mit uns an deinen projektspezifischen Herausforderungen arbeitest und in einem geschützten Raum wertvolles Feedback erhältst. Du hast bereits eine konkrete Geschäftsidee, interessierst dich für das Startup-Programm neudeli Fellowship und den Erwerb von ECTS? Dann kontaktiere uns unter neudeli@uni-weimar.de und vereinbare ein Vorgespräch!
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Neue Umweltästhetik
18 ECTSProject moduleDENeue Umweltästhetik
The climate crisis is pushing for a new understanding of the environment. Scientific, technical and economic dimensions must be understood as factors of an overarching cultural and aesthetic change, as shown, for example, by the large-scale initiative for the New European Bauhaus. The New Environmental Aesthetics of the recently deceased philosopher Gernot Böhme asks about the prerequisites and perspectives of a humanized nature worth living in, and thus at the same time about the fundamental possibilities of a new relationship to nature. Central to this are atmospheres and atmospheric places of our medial environment, which are to be opened up and created through new forms of perception and design perspectives. The cultural city of Weimar and in particular the park on the Ilm River, a UNESCO World Heritage Site, offer spatial-historical starting points and access points for these questions, in order to sharpen and experience the concepts of the new environmental aesthetics, as well as to open up points of contact and previously hidden perspectives. As a burning glass of current climatic and social transformations, the park today opens up special and complex design challenges that can be of exemplary character for the search for a New Environmental Aesthetics. In this way, the park will become the spatial point of origin, contemplation, and destination for the search for a New Environmental Aesthetics within the framework of the project and an associated artistic-scientific symposium. The students will be actively involved in the planning and artistic preparation of the event program and a related publication.
The language of the project is German. However, contributions and examinations can be conducted in English.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement ab.
Party101 – Claim Your Campus
36 ECTSSeminarDEENParty101 – Claim Your Campus
Ausstellungen, Konzerte, Projektpräsentationen, Aktionen oder Interventionen: viel (Übung) darin ist während der Pandemie verloren gegangen. Das Bauhaus-Modul "Neustartkultur" widmet sich (in Workshops, Seminaren und Praktika) der Wiederbelebung und Weiterentwicklung der studentischen Veranstaltungskultur in Weimar.
Projektinhalte im Workshopformat reichen von der Konzeptentwicklung über Anmeldung, Finanzierung, Licht- und Tontechnik bis zur Dispositions-Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Über diese Kompetenzen hinaus wird in Seminaren kritisch über Fragestellungen des Raumes, der Gesellschaft, des Formates und der Wirkung von Veranstaltungen in Weimar diskutiert. Die Teilnehmenden des Moduls agieren als neue Veranstaltungskultur in Weimar und bauen Brücken zwischen studentischen und städtischen Leben.
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Porn ist politisch!
2 ECTSWorkshopDEENPorn ist politisch!
Worin liegt das subversive Potential queer-feministischer Pornografie und wie kann queer-feministischer Porn patriarchale Strukturen in unserem Alltag herausarbeiten und aufbrechen? Wie kann queer-feministischer Porn uns helfen, (Re)Produktion normativer Identitätsmerkmale (Körper, race, class, gender, Alter etc.) zu hinterfragen und aufzubrechen?
Ausgangspunkt hierfür ist eine Analyse der Merkmale, Funktionen und Wirk-/ und Machtmechanismen von Porn auf individueller und gesellschaftlicher Ebene, sowie die Auseinandersetzung mit intersektionalen queer-feministischen Kämpfen und deren Geschichte. Hierbei werden wir uns inhaltlich mit Theorien aus den Trans- und Gender Studies beschäftigen. Wir untersuchen wie patriarchale und sexistische Strukturen in unserer Gesellschaft vorherrschen und weiterhin aufrechterhalten werden, und wie dies durch die filmische Methode unterlaufen werden kann. Porn ist hierbei ein Mittel zur Selbstermächtigung und Umkehr bzw. zum Aufbrechen von Machtverhältnissen, Herrschaftsdiskursen und „gesellschaftlich spezifischen Wissensformen”. Das eigene Reflektieren und empowern von Identitätsmerkmalen und vergeschlechtlichter Identitäten steht hier im Vordergrund.
Gemeinsam mit Porndarsteller*innen, Produzent*innen und Regisseur*innen werden wir in Gruppen selbst ein Pornscript schreiben und drehen. Die Umsetzung ist dabei ganz dir überlassen, ob experimentell, künstlerisch, abstrakt, z.B. über Zeichentrick oder Stop-Motion etc.. Mach das, womit du dich wohlfühlst! Wir werden gemeinsam versuchen ein safeR space zu sein. Die Ergebnisse werden wir in einer Ausstellung präsentieren.
Von Porn können wir viel lernen, es sagt uns viel über unsere Gesellschaft, Porn ist Performance Kunst, Porn ist Film, Porn ist empowernd, Porn ist politisch.
The course is conducted as a students’ ”Bauhaus.Module” and open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Ravens & Coyotes: Unearthing Knowledge – Drawing Conclusions
6 ECTSAcademic moduleDERavens & Coyotes: Unearthing Knowledge – Drawing Conclusions
In diesem Kurs geht um zweierlei. Zum einen die Beschäftigung mit Recherchen, die sich im Feld des vermeintlich Randständigen bewegen. Sie führen uns ins verklumpte Erdreich, in verdreckte Flussläufe und vergessene Halden. Die zweite Perspektive ist auch eine materiale, wenn auch ganz gelagerte. Wie gehen wir nun um mit dem Gefundenen? Welche Form erscheint uns angemessen, unsere Funde und Überlegungen nun in eine Darstellung zu übertragen? Der zweite Teil dieses Seminars beschäftigt sich mit Zines, Reportagen, Graphic Recording, Magazinberichten und Visual Storytelling als Methode Wissensbestände einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the ”Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Re making History
6 ECTSSingle moduleENRe making History
The subject of the course would be history of diversity through photography. We will analyze through old photographs topics of social awareness such as race, sexuality, social class, body diversity, etc. Were people of color, people with sexual diversity, people with body diversity depict in photographs from that time? If yes, how and why did this happened? Combining photography and literature we will discuss such aspects of history in order to re-make moments that could have been different. As final project, students will recreate old photographs (using performance, architecture models, paint, sculpture, others) changing the aspects they consider important to change to make it more inclusive. The last part of the course would be focus on the use of postproduction photography programs (lightroom and photoshop) so the students learn how to give their new picture a look that is as similar as possible as the original photo.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Toxic Commons
36 ECTSAcademic moduleENToxic Commons
Humanity is deeply dependent on energy for sustaining life on the planet. Finite sources such as coal, oil, natural gas and lithium are therefore perpetually extracted from the earth's crust in order to harness this life sustaining force. After the profitable resources have been acquired, the remaining land and lives are routinely left discarded, harbouring pollution and ruptured livelihoods. Which raises the question: How to better tend to the aftermath? How can industrial clean-up go beyond measures of containment and mitigation and account more broadly for the multiple losses produced through processes of extraction and help sustainably rebuild damaged ecologies? What could these practices look like and what kind of knowledge would they require? The course—which pivots around three sites of extraction located in China (black coal), Chile (lithium) and Germany (brown coal/ solar energy)—is interested in how to expand current clean-up paradigms. By centering discussions around three specific geopolitical contexts and tracing the ways in which they relate to energy supply chains we will consider what stakes are routinely attended to and which ones are often left out. Through a series of impulse lectures from faculty spanning the study programs at BUW and beyond, the course will reflect more broadly on the value systems embedded within narratives of growth and expansion and speculate on how to better account for its unevenly distributed effects from various knowledge fields and perspectives.
The course open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Urban Social Landscape Exploration: Stadt und Fotografie
36 ECTSAcademic moduleDEUrban Social Landscape Exploration: Stadt und Fotografie
Ein Blick, ein Foto, in Gesichtern seiner Menschen spiegelt sich das Bild der Stadt...oder vielleicht doch nicht? Sind es eher die Häuser, die Straßen, der gebaute Raum? Oder doch eher eine Mischung von alldem? Welche Rolle spielt die Fotografie in Darstellung und Erkundung städtischer Eigenlogiken und der alltäglichen Praktiken von Bewohner*innen einer bestimmten Stadt. Kann Fotografie mehr Methode sein als Dokumentation?
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem von Stadt und Fotografie. Gerade die an ihren Rändern unscharfe Genres der Stadt- und Straßenfotografie stehen dabei im Mittelpunkt.
Zwischen dokumentarischen Eigenschaften und eine gewisse Schnappschuss- Ästhetik lassen sich mehr oder weniger bewusste Eingriffe im fotografischen Handeln nicht abstreiten, die Qualitäten sichtbar machen, die über das Dokumentarische herauszugehen scheinen.
Darüber hinaus eröffnet die Beschäftigung mit Stadtfotografie einen neuen Blick auf die Stadt, auf ihre ästhetischen wie sozialen Phänomene, auf ihre räumlichen wie atmosphärischen Qualitäten, die durch die fotografische Fassung oft erst sichtbar werden.
Die Beschäftigung mit Geschichte, Theorie der Stadt- und Straßenfotografie und wird ergänzt durch eigene fotografische praktische Arbeit im Stadtraum.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement ab.
Was tut der Wind, wenn er weht? Zur Begründung einer Kunstsoziologie…
36 ECTSAcademic moduleDEWas tut der Wind, wenn er weht? Zur Begründung einer Kunstsoziologie des Soziotops Kunstuniversität
Die Kunstuniversität bzw. Kunsthochschule als Soziotop ist oft Startpunkt, in jedem Fall ein Akteur dessen, was wir Kunstbetrieb nennen. Wir wollen daher versuchen, das Soziotop besser zu verstehen.
In Gesprächen mit Lehrenden verschiedener Fakultäten der Bauhaus-Universität möchten wir gemeinsam in die jeweiligen Kontexte eintauchen und die Fachbereiche und Expertisen in ihren Spezifika kennenlernen. Pars pro toto wollen wir eine Kartografie entwickeln, die in der Lage sein kann, das Soziotop durch eine Ansammlung von Linien in und durch Vernetzungen, Überschneidungen und Verknotungen nachzuzeichnen.
Inmitten der Situativität des Gesprächs soll uns eine erste "Arbeit im Gelände" (Foucault/Deleuze) gelingen. Wir wollen uns im "Vermessen", im Beobachten der De- und Reterritorialisierungsprozesse üben, was und wie sich aufeinander bezieht, verzweigt und ineinander verfängt. Beim Spurensuchen wollen wir uns von unser aller Fragen anregen lassen.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Art and Design, and Media as part of the “Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
What things do / what we do with things – Einführung in die…
6 ECTSAcademic moduleDEWhat things do / what we do with things – Einführung in die (Post)Phänomenologie
Computerbasiertes Zeichnen, Modellieren, Drucken etc. sind in unserem Gestaltungsalltag etablierte Verfahren und werden von uns mit Selbstverständlichkeit angewendet. Dabei nehmen wir diese gestalterischen und konstruierenden Techniken und ihre Technologien selten bewusst wahr. Erst bei Fehlfunktionen machen wir uns Gedanken über die Geräte, Methoden und Abläufe. Ein guter Grund, unseren Verfahren und Werkzeugen einer genaueren Betrachtung zu unterziehen.
Der Kurs ist als Einführung in die (Post)Phänomenologie für Praktiker konzipiert. Wir versuchen, Kunst, Architektur, Design und Ingenieurwissenschaften dahingehend genauer zu bestimmen, inwiefern ihre Technologien bestimmte Verhältnisse zum gestalteten Gegenstand, bestimmte Techniken, Gestaltungsmethoden und Abläufe ermöglichen und verunmöglichen.
Neben der Lektüre und Diskussion (post)phänomenologischer Konzepte wenden wir diese in Übungen und Kurzstudien auf die Praxen an. Wir erproben die phänomenologische Forschungsperspektive, indem wir Techniken, Werkzeuge, Prozesse und Artefakte beschreiben und Technologien auf ihre vermittelnden Potenziale hin untersuchen.
The course is open to all Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Time / Forest / Media – A Bauhaus of the Forest
6 ECTSConstruction moduleDETime / Forest / Media – A Bauhaus of the Forest
Im Zentrum dieses Werkmoduls stehen der Wald und seine Medien. Wald ist als Klima-Akteur, Industriestandort, Wahrnehmungs- und Erholungsraum, eine Entität, an der sich die Vergangenheit ablesen lässt und sich die Zukunft entscheidet. Im Wald verflechten sich verschiedenartige Komplexitäten und Ökosysteme, die verschlungene und mitunter nur schwer zu durchdringende Strukturen bilden. Wald ist Kulturgut, ein mystischer Ort der Fantasie und Material voll Geschichte. Der Wald transportiert, speichert, kühlt, migriert und transformiert.
Ein wesentlicher Fokus des Kurses liegt dabei auf der Betrachtung des Waldes als Geschichtsschreiber und Ort der besonderen Zeitlichkeiten. Wir wollen uns dem Wald mit dem Blick und den Medien verschiedener Akteure und Disziplinen künstlerisch und medien-theoretisch nähern. Neben der Theorie soll mit Experimenten und Feldforschung, der Verzweigung des Waldes entsprechend, eine vielschichtige multi-sensorische Betrachtung vorgenommen werden. Ziel des Projektes ist es, den Wald, seine Akteure und seine Medien besser zu verstehen, und durch künstlerische Interpretationen neue Perspektiven auf Wald und Medien zu ermöglichen. Im Rahmen einer Ausstellung zur Summaery sollen die neu gefundenen Zugänge und Einsichten der Öffentlichkeit präsentiert werden.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the “Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Deutsch für Geflüchtete
3 ECTSSeminarDEDeutsch für Geflüchtete
Der Kurs „Wortschatz” im Rahmen der gleichnamigen Sprachwerkstatt vom Netzwerk Welcome Weimar, bietet Interessierten die Chance, Deutschkurse für bzw. mit Geflüchteten zu gestalten und durchzuführen. Die Kurse finden wöchentlich 1,5 Stunden in Präsenz statt und werden je nach Zahl der Anmeldungen entweder im Tandem oder in Gruppen stattfinden (erfahrungsgemäß ein bis zwei Lehrende für drei bis zehn Teilnehmende). Personen, die bereits an der Sprachwerkstatt teilgenommen haben und die den Unterricht mit Geflüchteten aus dem letzten Semester fortsetzen wollen, können das gern auf Anfrage tun.
Zusätzlich geplant zu den Deutschkursen sind in diesem Semester ein bis zwei Workshops, eine Infoveranstaltung vor Kursbeginn, drei Termine für Feedback- und Austauschrunden während des Semesters und eine Zertifikatsvergabe zum Kursende. Die Teilnahme an den Workshops ist sehr zu empfehlen. Über die konkreten Semestertermine werdet ihr zur Infoveranstaltung informiert. Das genaue Datum und den BBB-Link erhaltet ihr per Mail nach der Anmeldung über das Formular unserer Website.
Master-Studierende nutzen bitte diesen Link.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement ab.
Bauhaus & Beyond: A global, postcolonial perspective (Bachelor)
36 ECTSSeminarENBauhaus & Beyond: A global, postcolonial perspective (Bachelor)
The Workshop, hybrid lecture series, and Exhibition, ”Bauhaus & Beyond: A Global Postcolonial Perspective” calls for a re-examination of ideas, thoughts, methods, and knowledge transfer by taking examples of the Bauhaus’ inverse influences in India, the US, UK, and Germany.
At the meta-level, Bauhaus is a movement that has inspired generations to think outside of the box and interpret knowledge in one’s own context.
The seminar calls to study and explores the postcolonial discourse and multi-transactional exchange of art, architecture, and design to develop a global research perspective. The course participants shall be engaged in documenting the ideas discussed in the Workshop and lecture series as well as preparation of an exhibition (re-enactment performance based).
Master students please follow this link.
The course is open to all Bachelor students (4th semester and above) of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
erase learn
6 ECTSWorkshopDEENerase learn
The workshops invite global artists, architects, urbanists, cultural practitioners, and curators to engage in exchange and discussion as well as in mapping, archiving, filmmaking, spatial-curatorial exercises, etc. with an interdisciplinary group of students. These workshops take place in the context of the Bauhaus Year 2023, but more importantly in response to the student protests of the winter. They involve social gatherings, sharing food and drinks.
Through ‘practicing’ with diverse guests, who bring decidedly global and decolonial perspectives, we aim to critically reassess the art and architecture practices, concepts, and pedagogies of Westernized Modernity, as these have reproduced fixed bodies of knowledge, historical and political privileges, with a strong denial of structural patriarchal, colonial and racist hierarchies –even in academia.
Our aim is to initiate a dialogue about global modernisms, decentered practices of modern art and architecture, and transcultural and plural co-existence in the world. The results of the workshops will be accumulated and presented in an exhibition at the Bauhaus-Wochen.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the “Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
erase love
3 ECTSLectureDEENerase love
The lecture series invites global guests to rethink transcultural exchange in art and architecture practices. In the centenary year of the 1923 Bauhaus exhibition, our narrow narratives of artistic and architectural modernism are just beginning to be challenged. In order to adopt a global decolonial perspective, we want to engage with a diverse range of artists, architects, urbanists, cultural practitioners and curators, who maintain affective and interpretive practices towards global modernisms.
We consider these practices love –love ”as a political technology, as a body of knowledges, arts, practices, and procedures for re-forming the self and the world” (Chela Sandoval). The aim is to share inner and outer practices, psychic and social processes in the arts and to reassess concepts, categories, institutions, and practices that enable different futures of a complex and intertwined world as well as artistic and architectural pedagogies, politics of care, and anti-colonial practices of a university to come.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the “Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Housing and climate crisis
3 ECTSSeminarDEHousing and climate crisis
Wegen rasant steigender Wohnkosten fürchten viele Mieter*innen Verdrängung, Verarmung oder Wohnungslosigkeit. Gleichzeitig entstehen 30% der deutschen CO2-Emissionen im Gebäudesektor, der damit die Ziele für das Pariser Klimaschutzabkommen deutlich verfehlt. Vor lauter Einfamilienhäusern können die verödeten Böden kaum noch Wasser aufnehmen, geschweige denn Starkregen. Und das Bauministerium verspricht weiter 400.000 neue Wohnungen pro Jahr, wodurch die Klimaziele noch deutlicher verfehlt werden. Die Wohnungs- und Klimakrise spitzen sich zeitgleich zu und verstärken sich gegenseitig. Dies birgt zweifelsohne enorme Sprengkraft.
Und gleichzeitig ist ein Vakuum festzustellen: Es gibt wenige umfassende Untersuchungen zum Zusammenwirken von drängender Wohnungsfrage und eskalierender Klimakrise – geschweige denn, anerkannte soziale Lösungsansätze. Viel zu lang war die Frage der ökologischen Wohnraumversorgung eine Leerstelle in Forschung, Politik, Verwaltung und sozialen Bewegungen, daher gibt es derzeit noch deutlich mehr Fragen als Antworten.
Im Seminar Wohnungsfrage und Klimakrise werden wir aktuelle gesellschaftliche Rahmenbedingungen im Feld der Wohnungspolitik untersuchen, uns mietrechtliche und baupolitische Grundlagen aneignen und nach planerischen Handlungsmöglichkeiten suchen. Gemeinsam stellen wir uns der Frage, wie eine soziale und zugleich ökologische Transformation der Wohnungspolitik gelingen kann.
Master students please follow this link.
The course is open to all Bachelor students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the “Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Urbanothek – Partizipationslabor on Tour
3 ECTSSeminarDEUrbanothek – Partizipationslabor on Tour
Seminarbeschreibungstext: Wie viel Macht steckt im ”Stadt machen”? Wie kann Beteiligung machtsensibler aufgestellt werden? Wir werden in diesem Seminar das mobile Partizipationslabor einsetzen, um in zwei Thüringer Städten experimentelle und begehbare Stadtmodelle der Beteiligungskultur zu erschaffen.
Die Urbanothek ist ein Raum, an dem die Gestaltung, Planung und Politik der Stadt für alle erlebbar wird. Hier geht es nicht (nur) um Tools für bessere Partizipation, sondern darum, städtische Demokratiearbeit vom Kopf auf die Füße zu stellen und die materiellen und diskursiven Voraussetzungen für Teilhabe an der Stadt offenzulegen. Unsere These: Mitmachen an Stadt kann nur gelingen, wenn Abbau von derzeitigen Diskriminierungen und ungerechten Strukturen zum ständigen Thema wird.
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Equity at Bauhaus II: Media Edition
3 ECTSLectureDEENEquity at Bauhaus II: Media Edition
The lecture series ”Equity at Bauhaus II: Media Edition” explores new impulses at the intersection between digitalization and sustainability in its ecological and social dimensions, including gender, media, and cultural and ethnic theories and practices. We need to reshape and rethink how we will coexist in the future as well as how we work and learn collectively. How can we use the environmental, social, and digital challenges to shape fair and sustainable transformation processes?
The digital transformation offers a unique opportunity not only to develop sustainable policies and modes of living, but also to reflect on diversity, inclusion, gender equality, and theories and practices of race and ethnicity. From a decolonial and intersectional perspective, we will discuss the role of digitalization in environmental, social and governance issues and start a dialogue to ensure that digital technology becomes a driving force for a better quality of life for everyone now and into the future.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the “Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
KlasseKlima@Bauhaus
3 ECTSSeminarDEENKlasseKlima@Bauhaus
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Ästhetischer Kapitalismus. Luxus, Kulturindustrie, Fassadenästhetik
3 ECTSSeminarDEENÄsthetischer Kapitalismus. Luxus, Kulturindustrie, Fassadenästhetik
Sind wir in eine neue — ästhetische — Phase der Gesellschaft und der Ökonomie eingetreten? Längst jedenfalls wird das Ästhetische nicht mehr nur mit dem engen Bereich der Kunst assoziiert. In den letzten Jahren mehren sich die Stimmen, die ästhetische Praktiken und Phänomene sehr ernst nehmen und ihnen einen wichtigen gesellschaftlichen Stellenwert zuweisen. Für die Wertschöpfung spielen ästhetische Faktoren offenbar eine entscheidende Rolle.
Im Seminar werden wir klassische und aktuelle Texte zu diesem Thema lesen und diskutieren. Von Diskussionen, wie sie um 1900 zum Thema Luxus und conspicuous consumption geführt wurden, über Warenästhetik, Shopping Malls und Decorated Sheds bis zu gegenwärtigen Diagnosen vom »Ende der Kunstautonomie« könnte das Spektrum dabei reichen. Dabei wird es auch darum gehen, welche konkreten Formen (Waren, Kunst, Architektur) der ästhetische Kapitalismus annimmt.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bachelor-Studierende, die sich für die Teilnahme interessieren, bitte ich um Klärung per Email (jan.brevern@uni-weimar.de) vorab. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement ab.
After the Co(al)lapse: Envision the future!
6 ECTSProject moduleDEENAfter the Co(al)lapse: Envision the future!
Die Anpassung urbaner Siedlungsstrukturen an die Herausforderungen des Klimawandels erfordert weitreichende Veränderungen bei Konzeption und Aufbau künftiger Stadtquartiere sowie der Gestaltung moderner Gebäudearchitektur. Dabei verlangt eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung interdisziplinäre Verschneidungen aus allen Fachrichtungen der Stadtplanung und des Infrastrukturmanagements. Vor besonderen Herausforderungen stehen derartige Konzepte bei der Umsetzung von Maßnahmen im Bestand. Am konkreten Beispiel einer Industriebrache der ehemaligen Rheinbraun Brennstoff GmbH am Asbach-Grünzug im westlichen Weimar sollen studentische Zukunftsvisionen für eine nachhaltige Folgenutzung erarbeitet werden. Bereichert werden diese Wahrnehmungen durch externe Eindrücke von Zeitzeugen und künftigen Stakeholdern. Die Problemstellungen sollen aus studentischer Perspektive als kreative Herausforderung betrachtet werden, wobei die Ergebnisse audiovisuell präsentiert werden sollen.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement ab.
ClayLab
6 ECTSSeminarDEClayLab
Im Zuge der Lehrveranstaltung haben Teilnehmende die Möglichkeit sich mit dem nachhaltigen Baustoff Lehm intensiv auseinanderzusetzen. Dabei sollen Optimierungsansätze erarbeitet werden, welche die Baustoffeigenschaften messbar positiv beeinflussen und so eine breite Anwendung des regionalen und ressourcenschonenden Baustoffs ermöglichen.
Zunächst wird ein grundlegendes Verständnis für das Material aufgebaut, welches anschließend in einem praktischen Teil erprobt und weiterentwickelt werden kann. Durch die Zusammenarbeit von Studierenden aus unterschiedlichen Fakultäten, soll eine kreative und zielführende Bearbeitung der Aufgabe gewährleistet werden.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the ”Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Radverkehrsanlagen
3 ECTSLectureDERadverkehrsanlagen
Die Veranstaltung Radverkehrsplanung richtet sich an fahrradbegeisterte Studierende aus den Bereichen Urbanistik, Bauingenieurwesen und Baumanagement sowie Umweltingenieurwissenschaften, die nicht vorrangig in der Vertiefungsrichtung Verkehr studieren. Das Modul besteht aus der Vorlesung „Straßenplanung von Innerortsanlagen” und einem breitgefächerten Seminar zum Thema Radverkehr. Es werden sowohl planerisch, technische Fähigkeiten als auch Kenntnisse in den Themenbereichen Design & Gestaltung von Radverkehrsanlagen, Radverkehrspolitik und Öffentlichkeitsarbeit erworben.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the “Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Techtransfer and Science-based Startups – a practical project
3612 ECTSProjectDEENTechtransfer and Science-based Startups – a practical project
In diesem Projekt werden wir in praktischer Weise erkunden, wie der Technologietransfer aus der Wissenschaft in die Praxis gelingen kann. Für diesen Transfer bieten sich unterschiedliche Pfade (Lizensierung, Verbundprojekte, Auftragsforschung, …) an, wobei Ausgründungen einen weiteren Pfad darstellen, die auch diese umfassen. Hier wird der Fokus des Moduls liegen.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement ab.
University-based Startups and Spinoff – a practical project
36 ECTSProject moduleDEENUniversity-based Startups and Spinoff – a practical project
In diesem Projekt werden wir praktischer erkunden, inwieweit Gründungen und Ausgründungen und auch eine selbständige Tätigkeit einen Karriereweg während und insbesondere im Anschluss darstellen können. Dazu gilt es die wesentlichen Schritte der unternehmerischen Tätigkeit kennenzulernen und sie, soweit möglich auch selber zu erfahren.
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Bau Dir Deine Arbeit. Schreiben, Quellen, Stil – Einführung in das…
3 ECTSSeminarDEBau Dir Deine Arbeit. Schreiben, Quellen, Stil – Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Gemeinsam werden Schritt für Schritt die verschiedenen Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens erarbeitet, u. a. Kriterien und Merkmale wissenschaftlichen Arbeitens, wissenschaftliche Recherche, Literaturverwaltung, Schreibprozesse, Zeitmanagement, Präsentation von Ergebnissen. Der Kurs findet online statt und ist in Themenwochen gegliedert, die durch Seminare, Selbstlernmaterialien und interaktive Aufgaben gestaltet sind. Ziel ist es, dass Sie über das Semester hinaus kreativ, experimentell, aber sicher und nachhaltig wissenschaftliche Texte schreiben lernen.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the “Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
»Bauhaus Ost: Hochschulgeschichte Erzählen«
6 ECTSSeminarDE»Bauhaus Ost: Hochschulgeschichte Erzählen«
Mit der Umbenennung in „Bauhaus-Universität Weimar” im Jahr 1996 knüpfte unsere Universität an die Tradition des Bauhauses von 1919 bis 1925 an. Die ehemalige „HAB” (Hochschule für Architektur und Bauwesen), die von 1954 bis 1996 Architekt:innen und Bauingenier:innen in Weimar ausbildete, geriet damit immer mehr in Vergessenheit. Doch welche Rolle spielte diese Zeit für die Entwicklung unserer Hochschule? Welche Traditionen und Strukturen haben sich geändert oder erhalten, und wie haben Studierende, Lehrende und Mitarbeitende die Hochschule in der DDR und danach erlebt? Mit diesem Bauhaus.Modul möchten wir gemeinsam ein Stück unserer Hochschulgeschichte fächer-, epochen- und generationenübergreifend aufarbeiten. In Seminaren und Erzählcafés sind alle eingeladen, die Hochschulgeschichte in Ostdeutschland zu erzählen. Mithilfe der Oral-History-Methode werden Erfahrungen von Universitätsangehörigen und Alumni der „Bauhaus Ost” festgehalten und als bedeutende Quellen für die Zukunft erhalten.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the “Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Other Cultural Techniques
612 ECTSPlenumDEENOther Cultural Techniques
Reading, writing, drawing, counting and calculating are among the elementary cultural techniques. But the various ways of building and dwelling, navigating and transporting, collecting and distributing are just as fundamentally involved in the constitution, transformation, and transmission of culture. The analysis of such processes, the artifacts that guide them, and the media that result from them forms the core of the study of Cultural Techniques. Although certain concepts integral to it draw on archaeological, anthropological or ethnological approaches with a wide historical and geographical scope, the objects of the study of Cultural Techniques are mainly situated within the western world, between antiquity and the present, and implemented in the classic media forms of image, writing, number, and sound. The Bauhaus module Other Cultural Techniques intends to change that. Its goal is to present existing and new approaches to opening up the research field on cultural techniques, to intensify the dialogue with adjacent disciplines, and to contribute to the decolonization of our own bodies of knowledge.
In the lecture series, international representatives of the study of Cultural Techniques, ethnology and archaeology, art history, architecture and urban studies will present a variety of techniques and artifacts from different cultural areas, epochs and fields of knowledge. The focus is on writing practices, design techniques, construction methods, forms of transportation, programming languages, etc., which have not been the focus of research to date. The aim of the lecture series is to provide an insight into the diversity of cultural techniques, to sensitize for the historicity and facticity of cultural assemblages and to draw attention to hegemonic, colonial and post-colonial contexts.
To register for the lecture series, please follow this link.
In the seminar, students are familiarized with the history and theory of Cultural Techniques, learn central terms, methods and disciplinary approaches. The aim of the seminar is, on the one hand, to provide students with a basic knowledge and vocabulary in order to critically engage with the diversity of Cultural Techniques; on the other hand, the seminar aims at the joint preparation and follow-up of the contents discussed in the lecture series. In-depth text readings and their joint discussion are in the foreground here.
To register for the seminar, please follow this link.
The plenary aims to complement the knowledge acquired in the lecture series and the seminar with concrete case studies, museums’ visits and practical-experimental setups (of reading and writing, drawing and designing, counting and coding, collecting and mapping, etc.). On this basis the students are guided through the development of their own research questions, methodological approaches and final projects.
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Animated Vignettes: representation and inclusion in Animation
6 ECTSSingle moduleENAnimated Vignettes: representation and inclusion in Animation
The subject of the course would be representation of diversity in animation. How can diversity be represented in animation? Is the form of representation in animation inclusive? Animation is a media which has enormous possibilities to expand and explore inclusion and diversity. As it is often used for content for children it might tackle bias and promote respect and care where diversity is the foundation. It is also no longer necessary to link animation exclusively with children's content, therefore it offers also the possibility to deal with taboo subjects, violence, conflicts suffered by minority communities and through the infinity of forms of representation it offers the possibility of reflection and the possibility of addressing diverse audiences.
Through reading, analysis of case studies and practical exercises, students will create a series of animated comic vignettes where the inclusion of diversity is key.
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A Search for BODIES
36 ECTSSeminarDEA Search for BODIES
Das Seminar „a search for BODIES” möchte eine Raum eröffnen um unser Verständnis von „Körper/n” gemeinsam zu hinterfragen und zu diskutieren. Um diese großen Fragen auf den Umfang eines Seminars anzupassen möchten wir uns konkret mit den Fragen „in welcher Form beeinflusst die eigenen Körperwahrnehmung unser Schaffen?” und „was passiert mit meiner Praxis, wenn ich auf die Suche nach der Stellung des Körpers in ihr gehe?” beschäftigen.
Wir teilen das Verständnis, dass unabhängig der Art unseres Handelns, dieses immer durch (den) Körper beeinflusst wird. Daher scheint es uns als um so wichtiger unsere Praxis nach der Stellung von Körper/n zu untersuchen und zu hinterfragen, und Möglichkeiten sichtbar zu machen. Um diesen Prozess zu unterstützen werde Vertiefungsworkshops in den Themenbereichen Wahrnehmung, Körper und Raum angeboten. Diese sollen uns neue Impulse geben um die Suche nach dem Körper in der eigenen Praxis zu vertiefen. Die Workshops werden in den Bereichen: Gips, Tanz, Performance und Spaziergängen stattfinden. Zusätzlich soll es auch die Möglichkeit geben sich mit Körper(-wahrnehmung) auf theoretischer Ebene auseinanderzusetzen.
Die Studierenden sollen innerhalb des Seminars herausarbeiten was die Wahrnehmung von Körper im und durch Raum für Ihre Praxis bedeutet. Als Ergebnis sollen alle Studierenden eine reflektierte und individuelle Antwort auf die Frage: „Was ist der Körper in deiner Praxis?” präsentieren können. Hierbei ist es erwünscht, dass die eigene Praxis als Beispiele oder Gegenstände hinzugezogen wird.
Master Students please follow this Link.
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Building related art of the GDR in Weimar and surroundings
3 ECTSSeminarDEBuilding related art of the GDR in Weimar and surroundings
Das Das baukünstlerische Erbe der DDR gewinnt seit einigen Jahren zunehmend an Interesse. In sozialen Medien wird die Baukunst der DDR gepostet, geteilt und gelikt. Ohne Kontext und politischen Hintergrund bleibt die Beschäftigung damit oft oberflächlich. Auch in Weimar begegnet uns die Baukunst der DDR im Alltag.
Ziel des Moduls ist die kritische Auseinandersetzung und Aufarbeitung dieses baukünstlerischen Erbes in und um Weimar. Die Studierenden sollen Objekte identifizieren, ihre Geschichte recherchieren und die Objekte historisch kontextualisieren. Ergebnis soll eine Aufarbeitung der gesammelten Informationen sein, die es auch Laien ermöglicht, sich zu den Objekten zu informieren und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Die Rechercheergebnisse sollen dazu in kreativer und anschaulicher Art (bspw. Stadtkarte, Website oder Ausstellung u. ä.) einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Den Teilnehmenden des Moduls ist dabei freie Hand in der Gestaltung gelassen. Die Ergebnisse des Seminars sollen bei der Summaery 2023 vorgestellt werden.
The course is conducted as a students’ “Bauhaus.Module” and open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Bauhaus Urban Energy Hub – Modul 4: Bauphase
61218 ECTSProjectDEBauhaus Urban Energy Hub – Modul 4: Bauphase
Der Bauhaus Urban Energy Hub soll als Pavillon auf dem Universitätscampus in der Coudraystraße gebaut werden und wird als interaktiver Demonstrator zukunftsweisende Architektur-, Energie- und Nutzungskonzepte repräsentieren. Der Pavillon wird zugleich als prominenter Treffpunkt an der Universität fungieren, in dem Studierende, Forschende und Besucher*innen zusammenkommen. In diesem Bauhaus.Modul können Studierende hautnah erfahren, wie ein Gebäude entsteht, wie Konstruktion und Materialitäten ineinandergreifen und ausgebildet werden, wie die gestalterischen und künstlerischen Qualitäten des Entwurfs in der Realität wirken und wie innovative Technik und Medien in das Gebäude integriert werden.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the “Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Besetzte Häuser in Berlin – Was bleibt?
36 ECTSSeminarDEBesetzte Häuser in Berlin – Was bleibt?
Hausbesetzungen und die damit verbundenen Subkulturen sind eine wesentliche Facette der Identität der Stadt Berlin. Seit den 1970er Jahren etablierte sich die Besetzung von Gebäuden als Protestform gegen Wohnungsnot und die Entmietung von Altbaukiezen. Einige besetzte Häuser wurden durch Duldung, Mietverträge oder Verkauf letztlich legalisiert, viele andere wurden und werden geräumt.
Gerade in den vergangenen Jahren verschwanden auf diese Weise Stück für Stück Gebäude, Räume und damit auch Milieus, die zum Image der Stadt Berlin gehören („arm, aber sexy”) und auf denen der Erfolg der Hauptstadt beruht. Die Gebäude selbst jedoch bleiben und werden weiterhin genutzt. In Bezug auf die Besetzungsgeschichte steht jedoch die Frage: Was bleibt?
Einige ehemals besetzte und legalisierte ex-besetzte Häuser sind eingetragene Denkmale. Viele wurden gar erst durch diese "Instandbesetzungen" vor dem Abriss bewahrt. Gleichwohl spielen die Besetzungen und ihre materiellen Spuren selten eine Rolle für die Denkmalbegründung. Und auch die unterschiedlichen Formen der Aneignung der Häuser und ihrer architektonischen Substanz durch verschiedene Nutzer*innengruppen über einen längeren Zeitraum sind kaum erforscht.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the “Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Charles Fabri – a Critic: Building Bridges between India and Europe…
36 ECTSSeminarENCharles Fabri – a Critic: Building Bridges between India and Europe (Bachelor)
The seminar presents the writings from 1954 to 1966 by Charles Fabri (1899–1968), a Hungarian-born art critic. The study of Fabri's viewpoints from the mid-20th century draws attention to the East-West modernism paradigm. It lays a foundation for further exploration and research of a 'dialogue' between India and central Europe from the 1950s to the 1960s. In his critical and well-informed articles, Fabri explored the ongoing transformations in art and architecture and the intense modernization of India that came with it. This journey showcases a fascinating trajectory from a background in archaeology – to critiquing dance, theatre, architecture, and other arts.
In this course, Charles Fabri's contribution to art & design discourse in India and Europe shall be showcased through video snippet interviews, roundtable discussions, social media engagement, testimonials, and comments/reflections of peers on selected texts.
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Cultural Mapping – A new lens for Integration!
3 ECTSSeminarENCultural Mapping – A new lens for Integration!
Cultural Mapping (CM) promises a new lens to look at socio-spatial dynamics of integration. This block-seminar uses the emerging interdisciplinary CM methodology to investigate newcomers' integration in Weimar—focusing on their individual experiences and interactions with physical and social space. Throughout its four parts (PREAMBLE, FOUNDATION, WORKSHOP and REFLECTION) it will provide an intensive mix of theoretical knowledge, practical experience and interdisciplinary competencies. Participants from various backgrounds (social, cultural, spatial studies, and art & design) will be introduced to CM concepts, methods and processes, for their application to integration issues. With the guidance of invited CM experts, they will be equipped with the tools to explore and document places and communities while revisiting conventional notions of integration.
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4W-Weimar
6 ECTSSeminarDEEN4W-Weimar
In the course 4W-Weimar we deal with our current place of study Weimar. We want to deal with the topic of spatial/social segregation and compare and connect subjective & collective experiences with actual findings. For this purpose, we will explore different methods of active observation and perception and try them out in a workshop week at the end of the semester. We want to overcome the specific analytical tools of the respective professions and enable a people-oriented ("caring") engagement with the city of Weimar. We aim to stimulate other ways of thinking and can work towards a performative intervention/ interaction. Together we will take time to explore places in our everyday life that seem unusual, to find out their qualities and to examine their characteristics as spaces of experience and enrichment. The aim is to create a more diverse collective image of the city of Weimar by documenting what is there or through interventions/performances.
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Experimental practice – Making local terrazzo
3 ECTSSeminarDEExperimental practice – Making local terrazzo
Das ehemalige Sommerfrische-Haus Bräutigam im Schwarzatal diente seit seiner Errichtung im Jahr 1907 bis in die 1990er Jahre als Gästehaus. Nach fast drei Jahrzehnten Leerstand arbeitet der gemeinwohlorientierte Verein Haus Bräutigam seit 2019 an der baulichen Instandsetzung des Hauses. Der Verein wurde von einer Gruppe wissenschaftlicher Mitarbeiter:innen aus der Fakultät Architektur und Urbanistik initiiert und engagiert sich für die nachhaltige Entwicklung der Region, für modellhaften Um- und Selbstbau, zirkuläre Prozesse und nachhaltige, regionale Baustoffe. Das Haus Bräutigam ist Teil der IBA Thüringen, die 2023 ihren Abschluss findet.
Da das Haus in Bezug auf seine räumlichen und technischen Ausbauten bisher weitgehend unbestimmt ist, kann der Umbau des Hauses experimentell und praxisbezogen entwickelt werden. Das Haus dient als Ort gemeinschaftlichen Lernens und seine Transformation wird zum Lehrplan: In Kooperation mit dem Verein, Expert:innen aus Handwerk und Wissenschaft und lokalen Akteur:innen wird das Haus Bräutigam zu einem interdisziplinären Labor für experimentelle (Um)Baupraxis.
Ausgehend von der historischen Konstruktion des römischen Opus signinum, der Tonscherben und zermahlene Keramik als Zuschlagstoffe enthielt, soll in diesem Seminar ein möglichst aus lokal verfügbaren Materialien hergestellter Terrazzofußboden für das Haus Bräutigam entwickelt werden. Das angeeignete Wissen zur Eignung von Rezyklaten und regional verfügbaren, vorgefundenen Baustoffen für die Terrazzoherstellung, zu Bautechnik und Selbstbau soll in eine How-to-Anleitung überführt und somit an Interessierte vermittelt werden.
Ziel der Blockseminarreihe ist die Auseinandersetzung mit den baustofflichen Eigenschaften verschiedener regional verfügbarer und rezyklierter Baustoffe bis zur Gestaltung und baupraktischen Ausführung eines Terrazzofußbodens. Die Studierenden setzen sich forschend mit Materialeigenschaften und handwerklichen Methoden auseinander und erarbeiten sich kritisch und selbständig ein Verständnis von regionalen Materialkreisläufen und zukunftsfähigen Bauweisen.
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Freiraum.Pavillon revisited
3 ECTSSeminarDEENFreiraum.Pavillon revisited
In diesem Modul soll es darum gehen, den bestehenden Pavillon vor dem Hauptgebäude neu zu denken: reparieren, baulich umgestalten, bespielen. Zum Konzept des Bespielens gehört auch, wie wir Ausstellungen und Veranstaltungen im und am Pavillon zusammen gestalten können, was so ein Event mit sich bringt und was für Aufgaben dabei übernommen werden müssen. Neben Handwerks- und Veranstaltungsarbeit möchten wir konzeptionell die aktuellen Probleme rund um „Campus-Gate” angehen. Dafür wollen wir uns mit möglichen Vandalismuspräventionen auseinandersetzen und diese umsetzen. Dabei ist uns wichtig, in einen weiteren Austausch mit der Uni zu treten, um nicht zuletzt die Standortfrage des Pavillons zu klären.
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Keine Armut – Ein Selbstlernraum für das Nachhaltigkeitsziel Nr. 1
3 ECTSSeminarDEKeine Armut – Ein Selbstlernraum für das Nachhaltigkeitsziel Nr. 1
„Reicher Mann und armer Mann, standen da und sahn sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.” (Bertolt Brecht). Wie steht es um der erste Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen, die weltweite Armut bis 2030 zu halbieren? Welchen Beitrag können Studierende, Hochschulen oder Technologien leisten, um dieses Ziel zu erreichen? Dieses Modul liefert eine grundlegende Einführung in die Themen Armut, Strategien gegen Armut sowie die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz: SDG).
Der Selbstlernraum zum SDG 1 – Keine Armut wird in diesem Bauhaus-Modul vorgestellt, durchlaufen und mit deinem Feedback weiterentwickelt. Als Einführungskurs mit kombiniertem Online-Selbstlernraum steht er allen Studierenden, unabhängig von Fachrichtung oder Vorwissen offen. Du lernst dabei, was (extreme) Armut bedeutet, wie und warum diese entsteht und welche globalen Handlungsmöglichkeiten im Angesicht vielfacher Krisen bestehen.
Das Seminar ist eingebettet in das Verbundprojekt ”Open T-Shape” (sdg-campus.de), an dem sich die Bauhaus-Universität Weimar und viele weitere Hochschulen beteiligt. Ziel ist die Entwicklung eines hochschulübergreifenden, kooperativ entwickelten Kursangebotes zu den SDGs.
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The Ehringsdorf Travertines
3 ECTSSeminarDEThe Ehringsdorf Travertines
The Quarry is a place where stones are transformed from their geo-natural existence into a cultural object. In the Ehringsdorf travertine quarries, the natural and cultural intersections add up: The travertine quarried here is famous for its beauty and can be admired in many buildings in Weimar and therefore played an important economic role during its active use. The quarry also represents an important geological research object, since Travertine is a limestone sedimentary rock in which flora and animal and human fauna dating back thousands of years have been fossilized; Today, the Ehringsdorf quarries are best known for the spectacular archaeological findings of remains of the "Ehringsdorfer Altmensch". Finally, the abandoned quarries are also a destination for excursions, which raises questions about the landscape design and ecological after-uses of the abandoned open-cast mine.
The course aims to convey a feeling for the life of a material and the conditions of the cultural utilisation of a natural stone. Students from different disciplines are addressed who are interested in the different perspectives to be taken through the lens of Ehringsdorf travertine: 1. geology of the stone; 2. economics of quarrying, processing and distribution; 3. history of quarrying and applications in Weimar's urban space; 4. forms of design in architecture and sculpture; 5. landscape design of the abandoned quarries.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media as part of the “Bauhaus.Modules”. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
Mein Projekt: Mein Leben, Entwicklung und Aufführung eines…
6 ECTSSeminarDEENMein Projekt: Mein Leben, Entwicklung und Aufführung eines Bühnenstücks / Performance.
Studierende denken über ihr Leben als Projekt nach. Wie beim klassischen Projektmanagement können Ziele und Inhalte definiert, Finanz- und Zeitpläne aufgestellt werden. Man kann sich aber auch diesem rationalen Zugang verweigern und andere Vorgehensweisen oder Methoden entwickeln, um das, was man von seinem Leben erwartet, auszudrücken. Die Vorstellungen der
Teilnehmenden sollen als eine Art Collage in einer Performance ihren Niederschlag finden, die zur summaery am Ende des SoSe 2022 aufgeführt werden soll.
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University for all? Radical criticism of the university system
3 ECTSSeminarDEENUniversity for all? Radical criticism of the university system
What are the relationships between political and social change, and how higher education deals with it? Who is entitled to be involved at all? What role do anti-capitalist, ecological, queer_feminist as well as decolonial teaching play in promoting social change? How can we build ethically and politically responsible universities under the drastic conditions of neoliberal privatisation of higher education? Together with speakers from universities in the north and east of Syria (Rojava), as well as model projects of Zapatistas and the experiences and achievements of student organisation in Chile, Hong Kong and Greece, as well as model projects from Germany (e.g. filmArche Berlin), we will address the above questions and develop new models and concepts to address these issues.
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Uni und Vollzug – über das Verhältnis zweier Institutionen
3 ECTSSeminarDEUni und Vollzug – über das Verhältnis zweier Institutionen
Das Verhältnis zwischen den zwei Institutionen: Universität und Gefängnis, Gefängnis und Universität, ist vielleicht wie kein anderes geprägt von dem Ausbleiben eines weitreichenden Diskurses. Während die Universität für viele oftmals unter der Obhut des Liberalismus für ein unumstößliches Freiheitsstreben innerhalb des Bestehenden steht, werden Gefängnisse in unsere Gesellschaft eher als ein marginalisiertes Thema verhandelt, welches jedoch gleichfalls Pfeiler einer bestehenden Ordnung abbildet und nicht weniger als erstgenannte Institution, Mechanismen des Bestehenden reproduziert. In jedem Fall sind "das" Gefängnis und "die" Universität jedoch zwei Institutionen, die ganz unterschiedlich verhandelt werden, meist jedoch nicht in Beziehung zu einander. Das wollen wir gemeinsam mit euch verändern, indem wir das Gefängnis in den universitären Diskurs tragen wollen.
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»Waiting at HBF: A collective art work for the train passengers at…
6 ECTSSeminarEN»Waiting at HBF: A collective art work for the train passengers at Weimar train station«
"Waiting at HBF" is a practice class in English open for all students, with a focus on theory and methods of creating a (textual) collective art work in public space. The class is run in cooperation with Deutsche Bahn (DB), with the aim of installing the final artwork in DB windows at Weimar main train station.
In 2022, the art collective ruangrupa curated the 15th edition of Documenta, by inviting other collectives to share their practices and creation processes. What methods do collectives employ in order to create a work together? In what way is an art work collective? We learn about this topic first hand from Reza Afisina and Iswanto Hartono (ruangrupa), guests in our class.
This class employs the method of site-writing, developed by professor Jane Rendell, a guest in our class, in order to create a collective art work on paper. In what way can the experience of waiting be translated into text? How does one install text sculpturally? How do we work with text differently when text is a medium to create art? How do we wait? What meanings does waiting have for different people at different times? Who is at the train station? How does one create an art work addressing this specific public? What are things to consider when creating art in public space? Students learn to work collectively, practicing communication across fields and working on organizing an exhibition, from concept and communication, to exhibition construction and deconstruction.
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Doing Landscape: A journey through Thuringia in search of the…
3 ECTSSeminarDEDoing Landscape: A journey through Thuringia in search of the producers of the landscape
Nur einen kurzen Moment unterwegs und schon ist klar: Wo wir studieren, ist nicht die Großstadt angesagt, sondern Thüringen. "Wer Land schaf[f]t" fragt am Beispiel des Thüringer Beckens nach den Produzent*innen der Landschaft. Welche Rolle spielen individuelle und kollektive Vorstellungen von Landschaft? Wie und an wen werden diese weitergegeben? Welche Rolle spielen Akteur*innen, die das Land formen? Wer ist überhaupt Akteur*in?
Das Thüringer Becken ist keine idyllische Landschaft, es wird intensiv durch Siedlungen, Infrastruktur, für die industrielle Landwirtschaft und Energiegewinnung genutzt. Nicht zuletzt mit der Klima- und der ökologischen Krise wird die Wahrnehmung der Landschaft als "schön" oder "ideal" herausgefordert. Aber wer lebt auf dem Land? Der Bevölkerungsrückgang in ländlichen Räumen und die wachsenden Städte Erfurt, Weimar und Jena bilden räumliche Gegensätze, die zugleich Ansatzpunkt rechter Narrative sein können.
Im Seminar setzten wir uns bewusst interdisziplinär, unterstützt durch Gastvorträge und eine Tagesexkursion, mit dieser Frage auseinander und visualisieren die Ergebnisse in einer Ausstellung.
The course is conducted as a students’ ”Bauhaus.Module” and open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.
»Do we hear?« Listening and intervention with Soletti
6 ECTSConstruction moduleSingle module»Do we hear?« Listening and intervention with Soletti
Im Fokus steht die kreative Nutzung und Weiterentwicklung der mobilen und solarbetriebenen Klanginstallation ”Soletti”.
Klangkunst als Intervention im öffentlichen Raum möchte in diesem Kurs zunächst mit einer Sensibilisierung von (Zu-)Hören sowie gemeinsamen Hören in der urbanen Umgebung aufmerksam machen. Anschließend möchte der Kurs eine Einführung in die Bereiche Kunst im öffentlichen Raum, sowie Stadt-Raumnutzung anhand von Exkursionen ermöglichen. Als praktische Auseinandersetzung von Intervention durch Klangkunst steht die Arbeit mit der Soletti im Mittelpunkt, durch die kreative Vermittlung von Grundkenntnissen und Techniken (Field Recording, Schnitt und Installation).
”Soletti” ist eine mobile und von Sonnenenergie betriebene 8-Kanal Hörstation. Experimentelle Hörspiele, performative Lesungen, elektroakustische Kompositionen, sowie andere auditive und immersive Experimente können durch den mobilen Einsatz an beliebigen Orten ermöglicht werden.
The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement before the start of the course.