MENSCH MACHT MODERNE: Auftaktveranstaltung mit der Bauhaus-Gastprofessorin Patricia Espinosa

Am 9. Januar startet die Bauhaus-Gastprofessur von Patricia Espinosa, Exekutivsekretärin des Klimasekretariats der Vereinten Nationen, mit einer Auftaktveranstaltung im Oberlichtsaal.

Thema: Diplomatie und Partizipation – Wege zu nachhaltigen Lösungen in der Klimapolitik
Datum: Mittwoch, 09.01.2019
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Geschwister-Scholl-Str. 8A, Oberlichtsaal


In einer gemeinsamen Podiumsdiskussion wird Patricia Espinosa im Gespräch mit Anja Siegesmund, Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, und Prof. Eckhardt Kraft, Professur Biotechnologie in der Ressourcenwirtschaft über nachhaltige Lösungen in der Klimapolitik diskutieren. Darüber hinaus haben Studierende bereits am nächsten Tag, den 10. Januar 2019, im Rahmen eines Workshops die Gelegenheit, mit der Klimadiplomatin aktuelle Fragestellungen der weltweiten Reurbanisierung sowie Herausforderungen für die Stadtplanung des 21. Jahrhunderts angesichts globaler ökologischer Veränderungen zu erörtern. Beide Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten.

Die Podiumsdiskussion ist Teil der Veranstaltungsreihe MENSCH MACHT MODERNE, die im Rahmen des Bauhaus.Semesters stattfindet und das Thema »Verantwortung« aufgreift. Dabei rücken aktuelle Entwicklungen mit Bauhaus-Bezug in den Fokus: Welche Verantwortung tragen Menschen, Medien und Journalisten im Hinblick auf Fragen der Digitalisierung und Automatisierung, der Wissenschaft und im Zeitalter der Moderne an sich? Im wöchentlichen Austausch mit internen und externen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern soll das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet und kritisch reflektiert werden, um zu diskutieren, welche Konsequenzen und Handlungsmöglichkeiten bestehen und wie aktuelle Entwicklungen genutzt, aber auch missbraucht werden können.


Weitere Veranstaltungen von Patricia Espinosa:

WORKSHOP
Donnerstag, 10. Januar 2019, 10 – 13 Uhr
Thema: »Stadt und Infrastruktur im (Klima-)Wandel« // Bachelorprojekte Urbanistik

VORTRAG
Mittwoch, 6. Februar 2019, 18 Uhr
»Circular economy as a path towards sustainability« // »Kreislaufwirtschaft. Von der Ressourcenverschwendung über die Ressourcenverwendung zur Nachhaltigkeit«

WORKSHOP
Donnerstag, 7. Februar 2019, 9 – 12 Uhr
»SKYWAY.CITY – Konzepte für eine Erschließung einer Höhenebene für die Weltmetropole London« 

back