Bau dir deine Arbeit!

Created by Sarah Schonert |

Der Kurs »Bau dir deine Arbeit! Schreiben, Quellen, Stil – Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten« wird von verschiedenen Lehrenden aus unterschiedlichen Bereichen angeboten. Ab dem 5. April 2019 werden in gemeinsamen Seminartreffen Schritt für Schritt die verschiedenen Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens erarbeitet.

Unter dem Motto »Individuell 100 Wörter, insgesamt 100 Seiten, mindestens 100 Quellen zum Bauhaus« liegt der Fokus auf Themen wie Kriterien und Merkmale wissenschaftlichen Arbeitens, wissenschaftliche Recherche, Literaturverwaltung, Schreibprozess, Textverarbeitung und der Präsentation von Ergebnissen. Außerdem erlernen die Teilnehmenden den Umgang mit den Schreibprogrammen Microsoft Word und LaTex und erhalten eine Einführung in die Zitationsprogramme Citavi und Zotero.

Teil des Kurses ist der Tag der Lehre am 29. Mai 2019 und die Lange Nacht des Wissenschaftlichen Schreibens am 6. Juni 2019. Neben regulären Terminen und Workshops wird ein Moodle-Kurs zum Wissenschaftlichen Arbeiten für das Selbststudium und für Aufgaben während des Semesters genutzt.

Ziel des Kurses ist es, über das Bauhaus.Semester hinaus kreativ, experimentell, aber sicher und nachhaltig wissenschaftliche Texte schreiben zu lernen.
Studierende aller Abschlüsse und Studiengänge sowie alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Kurs kann fakultativ oder als Prüfungsleistung mit 3 ECTS belegt werden. Bis zum 01.April 2019 läuft die Anmeldung über den Careers Service.


Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, an folgenden Workshops teilzunehmen:

Gute Texte schreiben im Ingenieurswesen, 20.05.2019 | 13:00 bis 18:00

Den roten Faden finden und halten, Bandwurm-Sätze meiden und spannende Einstiege wählen: Darum geht es in diesem fünfstündigen Schreibkurs.
Das praxisnahe Seminar vermittelt, wie komplizierte Inhalte für die Allgemeinheit verständlich formuliert werden können.

Die Kunst des kurzen Gesprächs - SmallTalk, 22.05.2019 | 09:00 bis 16:00

SmallTalk ist keine intellektuelle Kapitulation. Vielmehr ist die Kunst des kleinen Gesprächs eine
menschliche, sozial verbindende Form der Kommunikation und die Grundlage für den Aufbau von Netzwerken. Da sich viele Menschen schwertun, in diese kleine Gesprächsform einzusteigen, bietet dieser Workshop die Möglichkeit, Hemmungen abzubauen und Regeln und Techniken des SmallTalks kennenzulernen und praktisch auszuprobieren.

Schreiblust statt Schreibfrust, 24.05.2019 | 10:00 bis 16:00

Schreiben, auch wissenschaftliches Schreiben, ist ein kreativer Prozess. Damit dieser Prozess in Gang kommt und bleibt, bedarf es eines gewissen Antriebs. Umso mehr, desto besser. In den
verschiedenen Schreibphasen kann der Prozess aber aus den unterschiedlichsten Gründen ins
Stocken geraten. Im schlechtesten Fall führt dies zu Frustration und zum Verlust der Motivation,
kompletter Stillstand inklusive.
Wie Sie solche Situationen vermeiden, verringern oder aber hilfreicher mit ihnen umgehen können, um wieder motiviert zu schreiben, lernen Sie in diesem Seminar.
 

 

back