Fortsetzung des Bauhaus.Semester im Sommersemester 2019

Im zu Ende gehenden Bauhaus.Semester fanden über 100 Lehrangebote, Tutorien, Workshops und Lehrveranstaltungen statt, die Begegnungen zwischen Lehrenden und Studierenden verschiedener Disziplinen ermöglichten. Erstmals gab es für die Studierenden die Möglichkeit, eigene Lehr-/Lernprojekte anzubieten. Im Verlauf des Wintersemesters haben Lehrende und Studierende, etwa beim Tag der Partizipation, immer wieder den Wunsch nach einer Fortführung des Konzepts geäußert.

Deshalb soll die Kernidee des Bauhaus.Semester, das Angebot an interdisziplinären und experimentellen Lehrveranstaltungen für alle Studierenden auszubauen, weiter vorangebracht werden. Im Wintersemester 2018/19 aufgetretene studienorganisatorische Probleme bei der Planung und Durchführung der Lehrangebote sollen verbessert und für ein barrierefreies Studium überdacht werden.

Die Fortführung wird auf zwei Wegen geschehen:

Einerseits wird das Bauhaus.Semester im Sommersemester 2019 unter den gleichen Bedingungen wie im Wintersemester verwirklicht. Aus den regulären Fonds und Serviceangeboten der Bauhaus-Universität Weimar werden dafür Mittel zur Verfügung gestellt. Studierende, die im Wintersemester ein eigenes Lehr-/Lernprojekt angeboten haben, können dieses Projekt im Sommersemester fortsetzen. Alle angebotenen Lehrveranstaltungen des Bauhaus.Semester im Sommersemester 2019 können im Vorlesungsverzeichnis aufgerufen werden. Zusätzlich werden die Lehrangebote wieder auf der Startseite zu finden sein.

Andererseits bietet das Sommersemester 2019 Gelegenheit zur Reflexion der Idee des Bauhaus.Semester. Gemeinsam sollen Erfahrungen zusammengetragen, ausgewertet und weitergedacht werden. Eine Möglichkeit dafür bietet der Tag der Lehre am 29. Mai. Einen erster Schritt zur Auswertung des Bauhaus.Semester bilden qualitative Evaluierungen und Onlinebefragungen der Lehrenden und Studierenden. Diese wurden in den vergangenen Wochen in vielen der 100 Lehrveranstaltungen, Workshops und Tutorien durchgeführt.

 

back