Land.Expedition: Den Laden im Dorf lassen – BürgerInnen sichern Nahversorgung

Am Freitag, den 23. November 2018 mit Britta Trostdorf von der Professur von Raumplanung und Raumforschung (Architektur und Urbanistik) das Land entdecken.

Land.Expeditionen: Komm mit aufs Land!

Landein, landaus nur Langeweile? Keinesfalls! Viel zu entdecken und zu tun gibt es auf dem Land, das wissen alle Fakultäten unserer Universität. Das LABOR FÜRS NEUE LAND lädt euch ein, "Land" während der Land.Expeditionen einmal durch die Brille der verschiedenen Disziplinen zu entdecken.
 

Den Laden im Dorf lassen – BürgerInnen sichern Nahversorgung

Was machen, wenn der letzte Laden im Ort auch noch schließt? Nicht nur die Einkaufsmöglichkeiten fehlen, auch für den Austausch der neuesten Neuigkeiten aus dem Ort fehlt der Raum: mit Britta Trostorff von der Professur Raumplanung und Raumforschung besuchen wir im Landkreis Gotha den ersten Dorfladen Thüringens in der Hand einer Bürgergenossenschaft und lernen die Macherinnen und ihre Motivationen kennen. Wenn bürgerschaftliches Engagement sich für das Gemeinwohl einsetzt, ist dies auch ein wichtiger Baustein für demokratische Strukturen in ländlich-peripheren Regionen, in denen angesichts von teils schmerzhaften Schrumpfungsprozessen leicht das Gefühl des Abgehängtseins entstehen und sich in (politischen) Einstellungen niederschlagen kann.

Treffpunkt: Freitag, 23.November 2018, 12.25 Weimar Hbf mit Thoska.

Verbindliche Anmeldung bis 19. November 2018 an britta.trostorff@uni-weimar.de, maximal 15 Teilnehmende möglich!
 

Weitere Land.Expeditionen

28. November 2018: Nicht von der Stange - Abwasserlösungen auf dem Land (Kirsten Maier)
05. Dezember 2018: Kollektiv für Raumentwicklung – Mit visuellen Mitteln Raum verändern (Alexander Döpel)
10. Dezember 2018: Brauereien für das Land?! – Maker Movement und die Singularisierung des Brauereiwesens (Miriam Köble, Matthias Maier)
11. + 12. Januar 2019: Einfach Bauen – Baukultur auf dem Land (Florian Kirfel-Rühle)

 

back