Studentische Bauhaus.Module

Das »Interdisziplinäres Lehrangebot« der Bauhaus-Universität Weimar richtet sich an Studierende verschiedener Fakultäten und Studiengänge. Daher sind bei der Vorberitung Vorbereitung von »Geöffente Lehrveranstaltungen«, »Akademische Bauhaus.Module« und »Studentische Bauhaus.Module« einige Besonderheiten zu beachten.

Detaillierte Informationen zur Unterscheidung von »Geöffente Lehrveranstaltungen«, »Akademische Bauhaus.Module« und »Studentische Bauhaus.Module« finden Sie hier

»Geöffnete Lehrveranstaltungen«

»Geöffnete Lehrveranstaltungen« sind regulärer Bestandteil im Curriculum des jeweiligen Studiengangs, für den die anbietende Lehrperson originär tätig ist. Sie werden darüber hinaus für Studierende anderer Fakultäten und Studiengänge geöffnet.

Was bedeutet das für die Veranstaltungsvorbereitung?

Sobald Sie Ihr Veranstaltung über das Online-Formular angemeldet haben, wird sie im Veranstaltungsverzeichnis bison unter »Interdisziplinäres Lehrangebot« als »Geöffnete Lehrveranstaltungen« aufgeführt und auf der Website »Bauhaus.Module« beworben. Die dafür notwendigne Informationen zur Zielgruppe und geeignete Kurztexte werden im Online-Formular abgefragt. 

Worauf ist beim bison-Eintrag zu achten? 

Die Angaben im Veranstaltungsverzeichnis bison bilden für interessierte Studierende die zentrale Entscheidungsgrundlage, ob sie sich für eine »Geöffnete Lehrveranstaltungen« anmelden oder nicht. Darüber hinaus entscheiden aber auch die jeweiligen Fachstudienberatungen auf Grundlage dieser Angaben über die Anerkennungsmöglichkeiten von Leistungen. 

Achten Sie bei der Formulierung des bison-Eintrags darauf, dass sowohl interessierte Studierende als auch Fachstudienberatungen alle Informationen finden, die sie benötigen. Im regulären Lehrangebot der Bauhaus-Universität Weimar haben sich an den verschiedenen Fakultäten und in den unterschiedlichen Studiengängen sehr spezifische Konventionen herausgebildet, die Angehörigen anderen Fakultäten und Studiengänge möglicherweise nicht geläufig sind.

  • Wie erfolgt die Anmeldung zur Veranstaltung? Ist im Eintrag klar ersichtlich, bis wann sich interessierte Studierende mit welchem Verfahrenbei wem anmelden müssen, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können? 
  • Sind die Angaben zum Kompetenzerwerb und zu den Lernzielen vollständig? Finden die jeweiligen Fachstudienberatungen alle Informationen, um über die Anerkennung von Leistungen im Wahl-, Wahlpflicht- oder Wahlbereich entscheiden zu können? 
  • Sind die Angaben zum Leistungsnachweis vollständig? Können interessierte Studierende erfahren, welche Prüfungsleistung verlangt wird (Klausur, Aufsatz, Kunstwerk, Lernportfolio etc.) und welcher Umfang erwartet wird (90 Minuten, 7.500 Wörter, …)? 
»Akademische Bauhaus.Module«

»Akademische Bauhaus.Module« werden als zusätzliche fakultäts- und studiengangsübergreifende Lehrveranstaltungen konzipiert und sind damit kein regulärer Bestandteil des Pflichtcurriculums. Sie werden von Lehrenden der Bauhaus-Universität Weimar konzipiert und widmen sich fächerübergreifenden Themen. 

Was bedeutet das für Veranstaltungsvorbereitung? 

Der Eintrag im Veranstaltungsverzeichnis bison wird anders als regulären oder geöffneten Lehrveranstaltungen nicht durch Ihr Sekretariat oder die Eingabeberechtigten an Ihrer Fakultät angelegt, sondern durch die Koordination des »Interdisziplinären Lehrangebots« (Universitätsentwicklung). Im zugehörigen Online-Anmeldeformular haben Sie detaillierte Angaben zu Ihrer Lehrveranstaltung gemacht, beispielsweise zum didaktischen Konzept und zu den Lernzielen sowie dem angestrebten Kompetenzerwerb.

Die Angaben im Veranstaltungsverzeichnis bison bilden nämlich nicht nur für interessierte Studierende die zentrale Entscheidungsgrundlage, ob sie sich für ein »Akademisches Bauhaus.Modul« anmelden oder nicht. Darüber hinaus entscheiden auch die jeweiligen Fachstudienberatungen auf Grundlage dieser Angaben über die Anerkennungsmöglichkeiten von Leistungen.  

 

»Studentische Bauhaus.Module«

»Studentische Bauhaus.Module« sind genau wie »Akademische Bauhaus.Module« als zusätzliche fakultäts- und studiengangsübergreifende Lehrveranstaltungen konzipiert und sind damit kein regulärer Bestandteil des Pflichtcurriculums. Sie werden von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar konzipiert. Als Modulverantwortliche fungieren Mentor*innen, also hauptamtlich Lehrende der Bauhaus-Universität. 

Was bedeutet das für Veranstaltungsvorbereitung? 

Der Eintrag im Veranstaltungsverzeichnis bison wird anders als regulären oder geöffneten Lehrveranstaltungen nicht durch das Sekretariat Ihrer Mentor*inne oder die Eingabeberechtigten an Ihrer Fakultät angelegt, sondern durch die Koordination des »Interdisziplinären Lehrangebots« (Universitätsentwicklung). Im zugehörigen Online-Anmeldeformular haben Sie detaillierte Angaben zu Ihrer Lehrveranstaltung gemacht, beispielsweise zum didaktischen Konzept und zu den Lernzielen sowie dem angestrebten Kompetenzerwerb.

Die Angaben im Veranstaltungsverzeichnis bison bilden nämlich nicht nur für interessierte Studierende die zentrale Entscheidungsgrundlage, ob sie sich für ein »Studentisches Bauhaus.Modul« anmelden oder nicht. Darüber hinaus entscheiden auch die jeweiligen Fachstudienberatungen auf Grundlage dieser Angaben über die Anerkennungsmöglichkeiten von Leistungen.  

 

Reflexion und Qualitative Evaluation

Die »Bauhaus.Module« laden dazu ein, Lehrkonzepte zu reflektieren und das Studienkonzept weiterzuentwickeln. Sie sollen Raum bieten für Experimente, für eine offene, dialogische und Disziplinen verbindende Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen unserer Zeit und für neue Partnerschaften innerhalb und außerhalb der Universität. Ihre Erkenntnisse und die Erfahrungen der Studierenden sollen im Rahmen einer qualitativen Evaluation festgehalten werden. Dafür werden einzelne Lehrveranstaltungen gezielt angesprochen. Gern können Sie bei Interesse das Koordinationsteam kontaktieren

Ansprechpersonen

Ronny Schüler
Koordination Bauhaus.Module
Tel.: +49 (0) 36 43/58 12 63
E-Mail: bauhaus.module[at]uni-weimar.de

Gudrun Kopf
Fragen zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
Tel.: +49 (0) 36 43/58 23 50
E-Mail: gudrun.kopf[at]uni-weimar.de

Fabian Langenhan
Fragen zum Vorlesungsverzeichnis bison 
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 22 30
E-Mail: bison[at]uni-weimar.de

Andreas Kettritz
Fragen zur Anrechnung von Lehrleistungen
Tel.: +49 (0) 38 43/58 12 56
E-Mail: andreas.kettritz[at]uni-weimar.de

Downloads