Im Rahmen der Gesprächsreihe werden unterschiedliche Positionen zur Architektur vorgestellt und anschließend im Rahmen von kleinen Podiumsdiskussionen diskutiert. Das offene Gespräch zwischen zwei praktizierenden Architekten eröffnet den Zuhörerinnen und Zuhörern Einblicke in das Denken beider Gesprächspartner.
160 Erstsemesterstudierende aus den Bachelorstudiengängen Architektur und Urbanistik sowie Lehramt Kunst haben vom 26. Oktober bis 5. November im gemeinsamen Einführungskurs eine Choreografie für eine Abschlussperformance unter dem Motto »DIS–TANZ–DER–DER–SITZ–GEISTER« erarbeitet.
In der Zeitschrift Urban Studies and Practices sind vor wenigen Tagen die frei zugänglichen Online-Ausgaben des Doppel-Themenheftes »Город между центром и периферией / The city between center and periphery« erschienen.
Der an der Professur Entwerfen und Wohnungsbau im Jahr 2019 entstandene Film »Two Houses« ist im November online zu sehen: im Rahmen der Architektur FilmTage Zürich 2020 sowie als Beitrag zur 4. Jahrestagung des Graduiertenkollegs Identität und Erbe.
Das Graduiertenkolleg »Identität und Erbe«, das im Oktober 2016 von der Technischen Universität Berlin und der Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam eingerichtet worden ist, geht in seine zweite Förderperiode. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat am 6. November 2020 Mittel in Höhe von etwa 4,1 Mio. Euro für weitere viereinhalb Jahre Grundlagenforschung bewilligt.
Das Graduiertenkolleg »Identität und Erbe« lädt zur gleichnamigen Vortragsreihe im Wintersemester ein, jeweils dienstags um 18.30 Uhr. Alle Vorträge finden online statt. Interessierte melden sich bitte jeweils bis am Vortag (Montag) in der Geschäftsstelle des Graduiertenkolleg an: simone.bogner(at)uni-weimar.de. Alle Vorträge können außerdem später im Podcast angehört werden: www.identitaet-und-erbe.org/podcast
Die Professur Sozialwissenschaftliche Stadtforschung der Fakultät Architektur und Urbanistik lädt im Wintersemester 2020/21 zur digitalen Ringvorlesung »Städte ohne Rassismus« ein. Wie wirkt sich Rassismus im städtischen Alltag aus, etwa bei der Wohnungssuche, im Bildungswesen, im öffentlichen Raum oder gegenüber Institutionen wie der Polizei? In welcher Weise kann dagegen vorgegangen werden? Diesen Fragen geht die vom Bereich Diversität der Bauhaus-Universität Weimar geförderte Ringvorlesung in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen nach.
Im diesjährigen Abschlussjahrgang haben bisher rund 225 Studierende ihr Studium an der Fakultät Architektur und Urbanistik erfolgreich beendet. Leider kann aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen Hygienebestimmungen weder eine Graduierungsfeier noch eine Graduierungsausstellung im gewohnten Rahmen stattfinden. Die Fakultät hat deshalb ein digitales Ausstellungsformat entwickelt.
Diese und nächste Woche, vom 26. Oktober bis zum 6. November 2020, findet der Einführungskurs für die Erstsemester des Studiengangs Architektur und Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar statt.