Die Bauhaus-Universität Weimar hat den 80.000 Euro umfassenden »Fonds 23:ideas« im Frühjahr ausgeschrieben, um studentische Ideen und Formate zu fördern. Anlass ist das Jubiläum der ersten Bauhaus-Ausstellung 1923. Insgesamt 95 Teams hatten sich beworben, 23 von ihnen wurden Anfang Juni von der Jury ausgewählt. Zu sehen sein werden die Projekte in den kommenden Monaten, mit Schwerpunkten zur summaery2023 im Juli und zu den Bauhaus-Wochen im August.
»Die Bandbreite der Projekte, mit denen wir uns auseinandersetzen durften, ist sehr groß. Von jeder Fakultät waren Vorhaben dabei, auch interdisziplinäre Teams haben ihre Bewerbung eingereicht – unserer achtköpfigen Jury ist die Auswahl nicht leichtgefallen«, beschreibt Koordinator des Jubiläumsjahres Thomas Apel den Auswahlprozess, an dem Vertreter*innen aus allen vier Fakultäten beteiligt waren. »Dass es letztendlich passend zum Jubiläumsthema »23:ideas« genau 23 Projekte sind, die wir finanziell unterstützen dürfen, ist ein großer Zufall. Leider reicht der Fonds nicht für alle eingereichten Idee, was wir sehr bedauern.«
Studierende schaffen Räume
Produktdesign-, Architektur- und Urbanistik-Studierende präsentieren die Belvederer Allee 66 – ein Wohnprojekt, das sich in der Pandemie zu einem kollaborativ genutzten Ort des Wohnens, Lernens und Arbeitens abseits der Seminarräume entwickelt hat. »Community Kitchen« will die Mitglieder der Universität zusammenbringen und mit einer Pop-Up-Gemeinschaftsküche auf dem Universitätscampus den informellen Rahmen hierfür schaffen. In »PLUSMINUSNULL – architektur im prozess« entsteht ein Pavillon als wandelbarer sozialer Raum, der nur aus Materialien lokaler Wertstoffkreisläufe gebaut wird.
Künstlerische Auseinandersetzungen mit gesellschaftspolitischen Themen
Studierende der Urbanistik und Medienkunst/Mediengestaltung setzen sich in »Protokoll M« künstlerisch und wissenschaftlich mit dem Phänomen der Weimarer Montagsspaziergänge auseinander. Hannes Naumann entwickelt in »Zorn des Wimmels« ein großformatiges Wimmelbild, das aktuelle gesellschaftliche und politische Brennpunkte pointiert in Szene setzt. Hala Masris künstlerisches Forschungsprojekt über Ableismus »The UnbearAble-Bodiedness, a sisters’ storytelling dance« wird als raumgreifende Installation und Performance-Tanz zwischen der Künstlerin und ihrer gehörlosen Schwester sichtbar.
Historisches Bauhaus zum Jubiläum
Bezugnehmend auf das großformatige Plakat am Hauptgebäude zur ersten großen Bauhaus-Ausstellung 1923, dessen Gestaltung ausschließlich auf Typografie basierte, präsentiert der Fachbereich Typografie anlässlich des Jubiläums die »204 Type-Gazette« mit von Studierenden entworfenen Schriften. Das Projekt »baustelle:23« setzt sich mit der Situation der Frauen am historischen Bauhaus in Weberei und Töpferei auseinander und stellt das heutige Textil- und Keramikhandwerk in Thüringen demgegenüber. Studierende der Fakultäten Bauingenieurwesen sowie Kunst und Gestaltung schaffen hier mit Installation und partizipativen Programmen einen Raum zur konstruktiven Auseinandersetzung.
Zum Hintergrund:
Einhundert Jahre ist es her, dass das Staatliche Bauhaus Weimar seine Arbeitsergebnisse zum ersten Mal für die Öffentlichkeit in einer großen Leistungsschau zugänglich machte. Die weit über Weimar hinaus bekannte »Bauhaus-Ausstellung« fand vom 15. August bis 30. September 1923 statt und war Magnet für zahlreiche Künstler*innen, Intellektuelle und Kunstinteressierte der damaligen Zeit und begründete den internationalen Ruhm der Kunstschule.
Die Bauhaus-Universität Weimar nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, einen Einblick in ihre eigenen, zeitgenössischen Arbeiten und Themen der Öffentlichkeit zu geben. Unter dem Titel »23:ideas« laden Studierende und Lehrende von April bis November 2023 zu Ausstellungen und Veranstaltungen ein, die vor allem die Zusammenarbeit mit den Partner*innen der Universität in den Mittelpunkt stellen.
Zur detaillierten Übersicht der geförderten Projekte auf der Jubiläumswebseite
Diese Projekte werden mit dem »Fonds 23:ideas« gefördert:
Balanced Steps
baustelle:23
belvedere garden: belair
Community Kitchen
Cyanotopie und Film
Die Nachtwachtel
Filmvorführung »Doku Camping«
FLÜSTERZIMMER NR X
Fotografie-Ausstellung
Humans of Weimar
KlangrauschWeimar Vol. XIV
Material Girls Vol. 2
NU – the Bauhaus Student Store
PLUSMINUSNULL – architektur im prozess
PORT 2023
Protokoll M
ReCollection: A multimedial educational exhibition based on personal stories of refugees of different nationalities
Recycled Plastic Shade: Harnessing Waste for Sustainable Space Making
Summer Reel 2023
The UnbearAble-Bodiedness, a sisters’ storytelling dance.
Wohnungsfrage und Klimakrise: Ausstellung am Wohnlabor Weimar
Zorn des Wimmels
204 Type-Gazette
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv