Planungs- und Architekturstudierende der Bauhaus-Universität Weimar und der Fachhochschule Erfurt haben – inspiriert vom »Abriss-Quartett Rheinland-Pfalz« des Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) – ein Kartenspiel für Thüringen erarbeitet. Es soll auf spielerische Art und Weise auf die Herausforderungen der Ressourcenschonung im Bauwesen hinweisen.
Vorhandenes zu erhalten und weiter zu nutzen ist einerseits eine zwingende Nachhaltigkeitsaufgabe, andererseits ist die Wertschätzung des Baubestandes aber noch keine Selbstverständlichkeit.
Abseits der thüringischen Städtekette wird anhand von 32 Beispielen brachliegender Bestand mit seinen Potentialen und Werten aufgezeigt. Das Spektrum reicht von bereits zu beklagenden Verlusten über (viele) Abrisskandidaten bis zu überzeugenden Revitalisierungen lange leerstehender Bauten.
Entstanden ist die Ausstellung im Ergebnis eines Seminars an der Fachhochschule Erfurt und an der Bauhaus-Universität Weimar/Professur Denkmalpflege und Baugeschichte. Lehrender war Dr. Mark Escherich in Kooperation mit dem BDA Thüringen.
»Abriss-Quartett Thüringen«
Westhalle des Bahnhallenquartiers Erfurt (in der Ausstellung »Sorge um den Bestand«, Eingang Rosengasse
5. bis 22. September 2024
Do. bis So., 15 – 18 Uhr
Eintritt frei
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv