„HORIZONTE – Zeitschrift für Architekturdiskurs“ ist beim „red dot design award 2011“ mit dem Qualitätssiegel „red dot: best of the best“ für das herausragende Design seiner bisherigen drei Ausgaben prämiert worden.
Die Zeitschrift erhält im „red dot award: communication design“ den begehrten „red dot: best of the best“, eine Anerkennung für höchste Designqualität.
„HORIZONTE – Zeitschrift für Architekturdiskurs“ ist ein interdisziplinäres Projekt Studierender der Fakultäten Architektur, Gestaltung und Medien an der Bauhaus-Universität Weimar. Die halbjährlich erscheinende Zeitschrift entsteht als unabhängige studentische Initiative. Seit 2010 vertieft sie die Inhalte der wöchentlichen Vortragsreihe „horizonte“. Die Hefte wollen in Interviews, Essays, Projektbeschreibungen und Fotostrecken eine Möglichkeit für die Diskussion architektonischer Themen aus studentischer Sicht bieten. Die drei bisher erschienen Ausgaben behandeln die Themen „Design | Response | Ability“, „How to Architecture?“ und „RE-DEFINITION“.
Der „red dot design award“ ist der weltweit größte Designwettbewerb. Der begehrte „rote Punkt“ hat sich als international anerkanntes Qualitätssiegel etabliert und wird heute in verschiedenen Disziplinen vergeben. Insgesamt 6.468 Einreichungen aus 40 Ländern haben sich in diesem Jahr an dem Award beteiligt. Den „red dot: best of the best“ erhielten in diesem Jahr insgesamt 80 Beiträge.
Alle Gewinner des „red dot award: communication design“ werden im Rahmen einer Preisverleihung am 7. Oktober 2011 im Berliner Konzerthaus geehrt. Anschließend können Interessierte die prämierten Arbeiten in der Ausstellung „Design on stage – winners red dot award: communication design“ vom 7. bis 16. Oktober 2011 in der Alten Münze Berlin besichtigen. Die Sieger werden zudem im red dot design Museum in Essen ausgestellt, das die weltweit größte Sammlung zeitgenössischen Designs beherbergt.
Bereits Anfang 2011 wurde „HORIZONTE – Zeitschrift für Architekturdiskurs“ für seine herausragenden Leistungen geehrt, unter anderem mit einer Auszeichnung des Art Directors Club Deutschland sowie dem European Design Award.
Weitere Informationen finden Sie auch unter [http://www.uni-weimar.de/horizonte|www.uni-weimar.de/horizonte]
Für Fragen können sie sich auch gern an Martin Pohl, Student an der Fakultät Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar, wenden:
Martin Pohl
E-Mail: martin.pohl@uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv