Katharina Benjamin und Angelika Hinterbrandtner, Herausgeberinnen des digitalen Architekturmagazins Kontextur, sprechen mit Vincent Mank, Absolvent an der Fakultät Architektur und Urbanistik über seine Weimarer Studienzeit, über nicht klassische Wege in die Architektur und über die Verbindung unterschiedlicher Welten in seinem Berufsalltag.
Vincent Mank (*1992) hat an der Bauhaus-Universität Weimar Architektur studiert. Seine Abschlussthesen »Die Möglichkeit einer Ruine« (Bachelorthesis 2021) und »Landscapes« (Masterthesis, 2024) wurden der Professur Entwerfen und Wohnungsbau betreut.
Es ist ihm ein Anliegen, größere Zusammenhänge zu berücksichtigen und diese in den Details eines Projekts zum Ausdruck zu bringen. Insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Architekt*innen und anderen kreativen und wissenschaftlichen Disziplinen, um räumliche Kategorien außerhalb des Gebauten und Ungebauten zu entdecken, ist ein Bereich, den er weiter erforschen möchte.
Die digitale Plattform Kontextur/kntxtr hat im September 2024 in Schwerin beim BDA-Preis für Architekturkritik eine besondere Auszeichnung für publizistische Leistungen erhalten.
Link zum Podcast-Gespräch mit Vincent Mank: kntxtr.podigee.io/26-vincent-mank
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv