Wie sieht der Campus der Zukunft aus? Antworten zu dieser Frage erarbeiten Studierenden im zweiten Semester des Bachelorstudiengangs Architektur seit April in ihrem Kernmodul an der Professur Bauformenlehre der Fakultät Architektur und Urbanistik.
Ziel des Entwurfsprojektes von ist es, auf dem Parkplatz hinter der Mensa in Nachbarschaft zum Ilmpark – ein bisher vernachlässigter Bereich des Unicampus – ein interaktives, interdisziplinäres, im ständigen Prozess sich transformierendes Schaufenster der Universität zu entwickeln und zu erproben. Dabei entstehen raumgreifende, anschauliche, innovative Ausstellungsräume.
In diesem Kontext ist am 27. Juni 2021, 11 bis 15 Uhr, ein Stadtfrühstück geplant, bei dem Studierende – das Planungsbüro Baufeld Bauhaus – mit Bewohner*innen und Interessierten zur Nutzung und Gestaltungsbeteiligung von öffentlichen Räumen ins Gespräch und in Aktion kommen wollen.
Bisher entstand im Rahmen des Projektes eine für die Besucher*innen zu durchwandernde abstrakte Landschaft. Darauf folgte ein Workshop »Baufeld wird Zukunftsfeld«, der sich mit der Zukunft des Standortes beschäftigt hat. Mit Stoff bespannte Körper wurden genutzt und haben eingeladen, diese im Diskurs von Utopien zu gestalten und zu bewegen.
Diese öffentlichen Veranstaltungen sind Beispiele dafür, welche Formen die Fläche annehmen könnte. Weitere Veranstaltungen sind dann im Rahmen der Projektschau der Jahresausstellung »TheSum« in der Zeit vom 15. bis 18. Juli 2021 geplant.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv