Am 6. November 2015 werden rund 150 Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2014/2015 an der Fakultät Architektur und Urbanistik feierlich verabschiedet. Traditionell zur Graduierungsfeier eröffnet die Ausstellung der besten Abschlussarbeiten des Studienjahres an der Fakultät Architektur und Urbanistik.
In diesem Jahr sind von 6. bis 29. November 2015 zwanzig Master- und sieben Bachelorarbeiten im Hauptgebäude zu sehen. Die Arbeiten decken ein breites thematisches wie geografisches Spektrum ab: von konkreten architektonischen Entwürfen für das Weimarer Residenzschloss oder für ein Hotel im schweizerischen Locarno über ein Mehrgenerationenhaus in Leipzig und das Institut für experimentelles Bauen in Addis Abeba bis hin zu städtebaulichen Entwürfen und zur Gestaltung öffentlicher Räume in Miami.
Andere Arbeiten beschäftigen sich mit Utopien, mit dem Zusammenhang zwischen Natur und Architektur, mit dem Konflikt um das Geistige Eigentum des Bauhaus oder mit nachbarschaftlichen Beteiligungsverfahren in Bauprojekten.
In diesem Jahr vergeben die Jurymitglieder Dipl.-Ing. Antje Osterwold (Weimar), Dipl.-Ing. Nicolas Geißendörfer (München) und Dipl.-Ing. Ulla Schauber (Weimar) die Preise für die besten Abschlussarbeiten.
Am 6.11. werden die Preisträger feststehen, die ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro durch die Architektenkammer Thüringen sowie Freiabonnements der Fachmagazine Bauwelt, DETAIL, arch + und Die Planerin erhalten.
Der Ausstellungseröffnung geht ein Festakt im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar voraus, in dem die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse erhalten. Die Festrede hält in diesem Jahr der Alumnus Dipl.-Ing. Jörg Lammert, der sich seit 1997 mit seinem Weimarer Büro Lammert GEROTEKTEN insbesondere auf Pflege-Immobilien spezialisiert hat.
Eckdaten zur Ausstellung
Bachelor- und Masterausstellung Architektur und Urbanistik 2015
6.-29. November 2015
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Str. 8 , 99423 Weimar
Mo-Fr 9-19 Uhr
Sa/So 9-16 Uhr
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv