Bis 6. Oktober 2020 sind in der Parochialkirche in Berlin-Mitte Entwurfsarbeiten für ein »Haus des Friedens und der Religionen« in der Zentralafrikanischen Republik zu sehen. Entstanden sind diese in den vergangenen Monaten in einem gemeinsamen Entwurfsseminar zwischen der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule EAMAU in Lomé/Togo, in Kooperation mit der interreligiösen Friedensplattform Post-Conflict Research Center (PCRC) und der House of One Stiftung. Die Entwürfe der Architekturstudierenden aus Europa und Afrika sind in Berlin erstmals öffentlich ausgestellt.
Ziel der Entwürfe war es, vor dem Hintergrund des schwelenden Bürgerkriegs in der Zentralafrikanischen Republik, eine mögliche Rolle der Architektur in der Konfliktbewältigung religiöser Auseinandersetzungen zu entwickeln. Entsprechend zeigen die Entwürfe der Studierenden Projektionen eines Hauses, in dem Menschen gemeinschaftlich einen Weg in ein friedliches Zentralafrika beschreiten.
Prof. Johannes Kuehn, Professur Entwerfen und Baukonstruktion der Fakultät Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar, hat die Kooperation initiiert: »In den entstandenen Entwürfen für das multireligiöse Gebäude entsteht ein Raum zur Verständigung, in dem es neben den Religionen explizit um Frieden geht. Diese Entwürfe sind die Grundlage für den nächsten Schritt im kommenden Jahr, die afrikaweite Ausschreibung eines Architekturwettbewerbs.«
Die Beschäftigung der Professur Entwerfen und Baukonstruktion mit dem Thema und der Region begann mit einem Recherche-Seminar im Wintersemester 2018/19, in dem der gesellschaftliche und architektonische Kontext der Zentralafrikanischen Republik untersucht wurde. Im Sommersemester 2019 arbeiteten Studierende im Masterstudiengang - ab dem 1. Semester - sowie Studierende im Bachelorstudiengang - 5. Kernmodul - an einem Entwurf unter dem Titel »Maison de la Paix et des Religions«. Entwurfsbegleitend setzten sich in seminaristischer Form die Studierenden aus dem Bachelorstudiengang mit »Typologien religiöser Räume« und die Master-Studierenden mit den »Typologien gemeinschaftsbildender Räume« auseinander.
Ausstellung »Religionen bauen für den Frieden«
Parochialkirche
Klosterstraße 67
10179 Berlin
Ausstellungszeitraum: 23. September bis 6. Oktober 2020
Öffnungszeiten: täglich 11.00 bis 19.00 Uhr
Weitere Informationen: https://house-of-one.org/de/presse
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv