Vom 20. März bis 29. April 2024 stellen Architekturstudierende der Bauhaus-Universität Weimar ihre Arbeiten aus dem städtebaulichen Entwurfsstudio »Tesla & Paintball. Gewerbegebiet Leipzig Neu-Lindenau« in Leipzig aus. Die an der Professur Stadt Raum Entwerfen entstandenen Arbeiten aus dem Wintersemester 2023/24 fokussieren sich an einem 17m² großen Modell im Maßstab 1:200 auf die Potenziale des Gewerbegebietes für ein zukunftsfähiges Miteinander.
Bevor das Modell sechs Wochen lang im Neuen Rathaus Leipzig ausgestellt wird, findet am 19. März 2024 eine interaktive Eröffnung direkt im Gewerbegebiet Leipzig Neu-Lindenau statt. Dort treffen sich um das Modell Vertreter*innen aus den Bereichen Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Denkmalschutz der Stadt, der Leipziger Stadtbau AG, Expert*innen aus den Bereichen Biodiversität, Wasser und Infrastrukturen, Wirtschaftsentwicklung und Landschaftsarchitektur sowie viele Akteure von vor Ort. Die Studierenden erklären zur Ausstellungseröffnung ihre Zukunftsvisionen. Gemeinsam wird vor Ort weiter am großen Zukunft-Modell gebaut.
Ziel des Semesterprojektes war es, in Form eines Modellbaustudios das Gewerbegebiet als erfolgreiche Einheit im Kontext der Stadt Leipzig zu etablieren und zugleich die Qualität von »inneren« Situationen zu verbessern. Die Arbeit erfolgte während des gesamten Semesters durch vier studentische Teams ausschließlich und kollektiv an einem Modell im Maßstab 1:200.
Gewerbegebiete folgen ihrer eigenen Logik und produzieren so die ganz unverwechselbare Ästhetik einer wilden Mischung aus speziellen Gebäudetypologien und Freiräumen im Stadtgefüge. Gewerbesteuer, Praktikabilität, Mobilität und Produktivität fordern und bekommen hier ihre Flächen, Infrastrukturen und Hüllen und entschädigen mit Spezial-Angeboten, Arbeitsplätzen, Entertainment, Lagermöglichkeiten und Logistik. All das macht Gewerbegebiete zu Orten, die ungewollt genau die Aspekte vereinen, die neue Lösungen fordern, wenn es um die Zukunftsfähigkeit unseres Zusammenlebens geht: die Veränderung unseres Mobilitätsverhaltens, die Macht der Infrastrukturen, das Dilemma der Reduktion von Versiegelung trotz Verdichtung, das Potenzial verwilderter Stadträume als Booster der Biodiversität, die Recycling-Fähigkeit von Discountarchitekturen und neue Bilder guter Nachbarschaften.
Die Realisierung des Projektes wurde ermöglicht durch Unterstützung seitens des Stadtplanungsamtes Leipzig durch Planmaterial und Mittel für die Ausstellung des Modells und den Katalog sowie seitens der Leipziger Stadtbau AG durch die Bereitstellung der Ausstellungslokalität im Gewerbegebiet.
Tesla & Paintball. Gewerbegebiet Leipzig Neu-Lindenau als städtebauliches Testgelände
Ausstellungseröffnung mit Gesprächen und Weiterbauen am Modell
Dienstag, 19. März 2024, 17 Uhr
ehem. Getränkemarkt in Leipzig Neu-Lindenau, Bienerstraße 7
Tesla & Paintball. Gewerbegebiet Leipzig Neu-Lindenau als städtebauliches Testgelände
Ausstellung vom 20. März bis 29. April 2024
Neues Rathaus Leipzig, Martin-Luther-Ring 4 – 6, 04109 Leipzig
Weitere Informationen zum Projekt im Vorlesungsverzeichnis
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv