Wie werden Architektur, Städtebau und Stadtplanung von autoritären Machthabenden für regimestabilisierende Zwecke eingesetzt? Welche Auswirkungen haben autoritäre Praktiken auf lokaler Ebene? Diesen und weiteren Fragen des autoritären Urbanismus stellen sich Wissenschaftler*innen in der Jahrestagung des Instituts für Europäische Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar vom 9. bis 11. November 2023.
Städte werden allgemein als »Wiegen der Demokratie« verstanden, als zentrale Orte für politisches Handeln, pro-demokratische und emanzipatorische Bewegungen. Entsprechend lag der Fokus der interdisziplinären und internationalen Stadtforschung bisher auf dem Zusammenspiel von Städten und Demokratie. Jedoch gewinnt angesichts der Zunahme autoritärer Tendenzen sowohl global als auch innerhalb Europas die Auseinandersetzung mit dem Zusammenwirken von Autoritarismus und Stadt seit einigen Jahren an Bedeutung. Die Konferenz bringt deshalb internationale Expert*innen unterschiedlicher fachlicher Hintergründe aus dem Bereich der Stadtforschung zusammen, um zu aktuellen Formen, Mechanismen und Dynamiken des autoritären Urbanismus zu diskutieren.
»Städte sind Brennpunkte autoritärer Interventionen, sie sind Brutstätten autoritärer Bewegungen und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung und Stabilisierung autoritärer Regime«, erläutert Jun.-Prof. Dr.-Ing. Daniela Zupan, Juniorprofessorin für European Cities and Urban Heritage an der Bauhaus-Universität Weimar. »Unsere Tagung möchte insbesondere unser Verständnis dafür vertiefen, wie Urbanismus mit zunehmenden Prozessen des Autoritarismus verknüpft ist und diese beeinflusst. Ein besseres Verständnis dieser komplexen Wechselbeziehung ist entscheidend, um autoritären Tendenzen entgegenzuwirken und Strategien zu ihrer Umkehr zu entwickeln.«
Die englischsprachige Konferenz wird gefördert durch die Fritz Thyssen Stiftung.
Zum Programm der Tagung:
https://www.uni-weimar.de/de/architektur-und-urbanistik/institute/ifeu/forschung/jahrestagungen/2023-authoritarian-urbanism/program/
Authoritarian Urbanism: Global Manifestations, Knowledge Exchange and Contestation
Jahrestagung des Instituts für Europäische Urbanistik
9. bis 11. November 2023
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Oberlichtsaal, Geschwister-Scholl-Straße 6, 99423 Weimar
Konferenzsprache: Englisch
Teilnahmegebühr: 30 Euro (Studierende und Promovierende frei)
Anmeldungen sind bis 31. Oktober 2023 über die Webseite möglich:https://www.uni-weimar.de/de/architektur-und-urbanistik/institute/ifeu/forschung/jahrestagungen/2023-authoritarian-urbanism/registration/
Für Rückfragen steht Ihnen gern Gabriela Oroz, Referentin für Fakultätsmarketing an der Fakultät Architektur und Urbanistik, telefonisch unter +49 (0) 36 43 / 58 31 15 oder per E-Mail an gabriela.oroz@uni-weimar.de zur Verfügung.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv