Im Rahmen des interdisziplinären Bauhaus.Moduls »Ping.Pong.Pocket« haben Studierende im Sommersemester 2022 zwei recycelte Tischtennisplatten entworfen und gebaut, die zukünftig von Studierenden und Mitarbeitenden der Bauhaus-Universität Weimar genutzt werden können. Am Freitag, 12. August 2022, ab 16 Uhr, werden die Ping-Pong-Platten zunächst im Hof der Coudraystraße 11 und anschließend im Hof der Marienstraße 13 bei einem Turnier, Getränken und Musik feierlich eingeweiht. Interessierte sind herzlich auf ein »Match« eingeladen.
Bei der Entstehung der beiden Platten haben sich die Studierenden für Recycling- und Upcycling-Prozesse entschieden, um möglichst klimaneutral zu arbeiten. Hierfür nutzten sie wiederverwendbare Baustoffe, wie zum Beispiel Recyclingbeton, und bereits gebrauchte Tischtennisplatten. »Eine Ping-Pong-Platte wird in der Coudraystraße, eine weitere in der Marienstraße aufgestellt. Die dazugehörigen Plätze werden zudem als multifunktionale Aufenthalts- und Sportflächen gestaltet, um Orte für Austausch und soziale Vernetzung auf dem Campus zu schaffen«, erläutert Martina Maldaner Jacobi, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Städtebau und Mentorin des Bauhaus.Moduls.
Zu Beginn des Wintersemesters 2022/23 ist bereits ein Studierendenturnier geplant. Die beiden Platten sollen zunächst bis November 2022 im Einsatz sein. Im Anschluss daran soll die Nutzung evaluiert und über den weiteren Verbleib entschieden werden.
Das Seminar fand im Rahmen eines zweiwöchigen Intensivworkshops statt, der mit der Einweihungsfeier am Freitag, 12. August, endet. Zuvor gab es bereits ein Kennenlern- und drei vorbereitende Treffen, die maßgeblich von den Teilnehmer*innen mitgestaltet wurden. Verantwortlich für die Konzeption, Betreuung und Durchführung des Projekts waren die beiden Masterstudentinnen Paula Gotthard und Gerda Seidelmann von der Fakultät Architektur und Urbanistik. Zusammengearbeitet wurde mit der studentischen Tischtennis Initiative »WITTA« und dem Unisportverein.
An der Realisierung des Projekts waren zahlreiche Mitarbeitende der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen sowie Kunst und Gestaltung beteiligt: Professur Städtebau und Entwerfen I, Professur Werkstoffe des Bauens, Professur Modellierung und Simulation – Konstruktion, Metallwerkstatt, Holzwerkstatt, Betonlabor.
Ein besonderer Dank gilt ebenfalls den Mitarbeitenden des Servicezentrums Liegenschaften – Transport, der Bauhaus.Module und des Kreativfonds.
Weitere Informationen zum Bauhaus.Modul »Ping.Pong.Pocket« erhalten Sie unter: https://www.uni-weimar.de/de/architektur-und-urbanistik/professuren/staedtebau-1/lehre/sommersemester-2022/pingpongpocket/
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv