Rund 140 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis tagen am 25. und 26. September 2019 an der Bauhaus-Universität Weimar. Kernthemen der Konferenz sind »Energieeffizienz«, »Nutzerverhalten« sowie »Raumklima und Behaglichkeit«. Ausgerichtet wird die Veranstaltung für Bauphysikerinnen und Bauphysiker in Kooperation mit der TU Kaiserslautern sowie der Bauhaus Weiterbildungsakademie.
Wie kann die Energiebilanz von Gebäuden nachhaltig verbessert werden? Welchen Einfluss hat das Raumklima auf unser Wohlbefinden? Und gibt es dabei typische Verhaltensmuster in Bürogebäuden? Diese und weitere aktuelle Fragestellungen aus Forschung, Bauplanung und Ausführung stehen bei den Bauphysiktagen 2019 auf der Agenda.
»Die Erfordernisse des Klimaschutzes sowie die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung der modernen Bauindustrie stellen hohe Anforderungen an die Bauphysik«, weiß Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker von der Bauhaus-Universität Weimar. In über 50 Vorträgen sollen die hierfür notwendigen Verfahren und Berechnungsmethoden sowie Änderungen in der Normung dargelegt und Disziplinen übergreifend mit Ingenieuren und Architekten diskutiert werden. Das Themenspektrum der zweitägigen Konferenz reicht hierbei von innovativen Baustoffen, über personalisierte Klimaregulierung und moderne Brandschutzkonzepte bis hin zu Fortschritten in der Raum- und Bauakustik.
Alle zwei Jahre finden die Bauphysiktage an wechselnden Orten statt. Im Bauhaus-Jubiläumsjahr wird die Fachtagung erstmals seit 2011 wieder in Weimar ausgerichtet. Mit einem Grußwort zum Thema »100 Jahre Bauhaus« wird das Programm von Prof. Dr. Winfried Speitkamp, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, am 25. September 2019 im Hörsaalgebäude eröffnet.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website sowie im Programmheft.
Bauphysiktage 2019
25. bis 26. September 2019
Bauhaus-Universität Weimar,
Marienstraße 13C, Hörsaalgebäude
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv