Mehr als 50 Architektur- und Urbanistikstudierende entwickelten im städtebaulich-freiraumplanerische Entwurf »C the Unseen« Ideen für das Gebiet des ehemaligen Elektrizitätswerks. Die Arbeiten werden vom 25. Juli bis 1. August im Kulturkaufhaus »TIETZ« in Chemnitz ausgestellt.
Ziel des Kurses war es, unentdeckte Qualitäten der Stadt sichtbar werden zu lassen und positive Impulse für eine zukunftsweisende Stadtentwicklung aufzuzeigen. Die Stadt Chemnitz hat – durch die Augen angehender Planer:innen betrachtet – , insbesondere entlang des Chemnitzflusses unzählige versteckte und unentdeckte Raumqualitäten, die es zu entdecken und in Entwürfen aufzuzeigen gilt.
Die Studierenden zeigen mit ihren Entwürfen freiraumplanerische Entwicklungsoptionen für Brachflächen, Möglichkeiten städtebaulicher Ergänzung im Bestand und den Umgang mit dem industriekulturellen Erbe. Ausgewählte Ergebnisse werden vom 25. Juli bis 01. August 2022 im Atrium des Kulturkaufhauses »TIETZ« in Chemnitz zu sehen sein. Zur Ausstellungseröffnung am 25. Juli um 16.30 Uhr, sind Interessierte herzlich eingeladen, um mit den Studierenden über ihre Ideen ins Gespräch zu kommen.
Die Studierenden haben in interdisziplinären Gruppen fiktive Entwürfe für das Betrachtungsgebiet zwischen Schlossteich und Brühl, von der Schönherrfabrik bis zum Stadtbad, erstellt, die das Gebiet neu strukturieren und re-programmieren sollten. Möglichkeiten, die Spuren der Industriekultur zu würdigen werden dabei genauso gezeigt wie neue produktive, kooperative Strukturen entlang des Chemnitzflusses.
Die Entwürfe sollen als Ideengeber und Wegweiser zur Identifizierung möglicher Potentiale für eine innovative und nachhaltige Weiterentwicklung der Stadt dienen.
C THE UNSEEN
Ausstellungseröffnung:
Montag, 25. Juli 2022, 16.30 Uhr
Ausstellungsdauer:
25. Juli bis 1. August 2022
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 8.30 - 21 Uhr
Samstag, 9.30 - 18 Uhr
Sonntag, 9.45 – 18 Uhr
Ausstellungsort:
Kulturkaufhaus »TIETZ«
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Kontakt:
Pia Müller
M.Eng. Landschaftsarchitektur
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Landschaftsarchitektur und -planung
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 32 62
E-Mail: pia.mueller[at]uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv