Im Sommersemester 2017 planen und bauen Studierende im Master Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar das »Traumschüff«, eine schwimmende Bühne mit Wohneinheit für ein Schauspielensemble auf einem Ponton. Für die finanzielle Unterstützung zur Realisierung haben die Theatermacher eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die noch bis 6. Mai läuft.
»Wir sind fahrende Gaukler auf einem Schiff, das uns mit Solar-, Wind- und Pedalenergie zu Euch bringt! Wir reisen zu entlegenen Orten und werden Euch nicht nur etwas vorspielen, sondern euch zuhören und uns mit Euren Geschichten befassen. Mit der Traumschüff g.eG., der ersten gemeinnützigen Theatergenossenschaft Deutschlands, möchten wir Theater auch dorthin bringen, wo Menschen nicht leicht am kulturellen Leben teilnehmen können«, formuliert das Theaterensemble den Ansatz des Vorhabens.
Die Professur Entwerfen und Tragwerkskonstruktion hat das Anliegen des freien Theaterensembles aufgegriffen. Prof. Rainer Gumpp dazu: »Schwerpunkte des studentischen Projekts sind der konstruktive Leichtbau, das flexible Tragwerk und die modulare Vorfertigung. Die zu entwickelnde Konstruktion soll hohen ökologischen und technischen Ansprüchen genügen sowie äußerst flexibel und architektonisch ansprechend gestaltet sein. Die künstlerische Plattform soll nicht nur als reine Bühne dienen, sondern auch ein Ort für gemeinnützige Zwecke, Workshops oder Gesprächsabende sein. Die Teilnehmer bearbeiten das Thema zunächst in Einzelarbeit und stellen sich dann einem gruppeninternen Wettbewerb. Der Siegerentwurf wird in spezialisierten Gruppen bis zum Detail im Maßstab 1:1 durchgearbeitet und anschließend vom gesamten Team gebaut. Da die Teilnehmer des Projektmoduls sämtliche Arbeiten selbst durchführen, ist ein hohes Maß an handwerklichem Geschick und Vorkenntnisse im Baugewerbe erforderlich.«
Am Projekt und an der Finanzierung Interessierte finden weitere Informationen unter: https://www.startnext.com/traumschueff
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv