Interviews, Reportagen, Pitches, Fotostrecken und Illustrationen – das aktuelle BAUHAUS.JOURNAL fokussiert persönliche Erfahrungen und Sichtweisen von Studierenden, Alumni und Mitarbeitern auf das Leben an der Universität.
Wohnen in Weimar – Kassandra Löffler hat ihren Master in Urbanistik und Architektur gemacht und sich ausführlich mit dem Wandel des Weimarer Wohnungsmarkts seit den 1990er-Jahren befasst. Ein weiterer Artikel beschreibt die Geschichte von Felix Bieber, einem Studenten der Medienkunst/Mediengestaltung, der während seines Studiums eine eigene Eismanufaktur gegründet hat. Max Wasserkampf, Laura Straßer und Sebastian Helm erzählen, was sie nach ihrem Studium und ersten Jobs wieder zurück an die Bauhaus-Universität Weimar gezogen hat, wo sie heute lehren. Im Round-Table-Gespräch wird nachgefragt: Wie hält man Studierende in Lehrveranstaltungen bei der Stange? Was macht eigentlich gute Lehre aus?
Das BAUHAUS.JOURNAL greift auch wieder interessante Forschungsthemen auf. Wie funktionieren Rasterelektronenmikroskope, mit denen an der Fakultät Bauingenieurwesen Oberflächen von Baustoffen erforscht werden? Spannend ist auch zu lesen, wie eine Erfindung in der Medieninformatik zu einer äußerst erfolgreichen Patentverwertung und Unternehmensgründung in der digitalen Produktfotografie geführt hat.
Für die Illustrationen konnten Tina Kaden, Jan Robert Dünnweller und Katharina Hüttler gewonnen werden. Jeder von ihnen fand eine ganz eigene Bildsprache, um Inhalte und Themen der Artikel anschaulich zu machen, so etwa Jan Robert Dünnweller für die Forschungspitches in der Medienanthropologie. Tina Kadens neugierige Bauhaus-Besucherin ziert das Cover des Magazins.
Das Redaktionsteam bereichern seit dieser Ausgabe zwei Mitglieder der Zeitschrift »Die Epilog«: Viola Kristin Steinberg, Gestalterin der Epilog und Alumna der Visuellen Kommunikation, sowie Fabian Ebeling, Chefredakteur der Epilog und Absolvent der Kulturwissenschaftlichen Medienforschung. Als Fotograf war Marcus Glahn, Masterstudent der Medienkunst/Mediengestaltung, für das BAUHAUS.JOURNAL unterwegs. Besonders eindrucksvoll ist seine Fotostrecke aus Halle-Neustadt, von der man unter www.uni-weimar.de/bauhausjournal weitere Aufnahmen anschauen kann.
Die englische Version des BAUHAUS.JOURNALS erscheint erstmals in einer gesonderten Ausgabe zum Hochschulinformationstag (hit) der Bauhaus-Universität Weimar am 11. März 2017.
Bestellt werden kann das BAUHAUS.JOURNAL per E-Mail unter info@uni-weimar.de oder telefonisch unter +49 (0) 36 43 / 58 11 71. Erhältlich ist das Magazin auch direkt im Büro der Universitätskommunikation der Bauhaus-Universität Weimar, Amalienstraße 13, 99423 Weimar, Montag bis Donnerstag, jeweils 9 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr.
BAUHAUS.JOURNAL 2015/2016 – Magazin der Bauhaus-Universität Weimar
Herausgeber: Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke (Rektor der Bauhaus-Universität Weimar)
Chefredaktion: Claudia Weinreich
Redaktion: Fabian Ebeling, Andrea Karle
Gestaltung: Viola Kristin Steinberg
Fotograf: Marcus Glahn
Druck: Buch- und Kunstdruckerei Kessler, Weimar
www.uni-weimar.de/bauhausjournal
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv