Die neuen Studierenden im Wintersemester 2015/16 wurden am Mittwoch, 14. Oktober 2015, im Audimax der Bauhaus-Universität durch den Rektor Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke an der Bauhaus-Universität Weimar offiziell willkommen geheißen.
»Lassen Sie uns den Weg Ihres Studiums an der Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam gehen!« Mit diesen Worten empfing Rektor Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke die Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Audimax. In seiner Rede wies er auf das anstehende 100-jährige Jubiläum des Bauhauses hin und lud die Erstsemesterstudierenden dazu ein, sich aktiv an den Vorbereitungen zu beteiligen und das Ereignis 2019 mitzugestalten. »Die Bauhaus-Universität Weimar blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Aktuell läuft zur Vorbereitung des großen Jubiläums ein Aufruf zur Ideen-Werkstatt, an der Sie sich gerne beteiligen können.« Besonders herzlich begrüßte er die internationalen Studierenden, an die sich auch Oberbürgermeister Stefan Wolf in seiner anschließenden Rede wandte. »Sie erwartet nicht weniger als eine lebendige Fortsetzung der Bauhaus-Kultur«, begrüßte er seine neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Er betonte die kreativen Impulse, die von den Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar ausgingen und hieß die Erstsemester im Namen der Stadt herzlich willkommen. »Ohne Studenten wäre Weimar wohl ein verstaubtes Museumsdorf«, scherzte das Oberhaupt der Stadt.
Unter den Titel »Der Scheinriese« hielt in diesem Jahr Diplom-Designerin Laura Straßer die traditionelle Alumni-Rede. In ihrem Vortrag blickte die Absolventin der Fakultät Gestaltung auf unterhaltsame und charmante Art auf ihre Studienzeit in Weimar zurück, wobei sie einräumte, sich »mit diesem Selbststudium anfangs ziemlich unwohl gefühlt« zu haben. Nach einem Auslandssemester in New York allerdings veränderte sich der Blick auf ihre »große Liebe Weimar«. Denn, so die gebürtige Frankfurterin, »Ihr studiert hier an einer der besten Hochschulen Deutschlands. Und Weimar bietet eine enorme Lebensqualität. Das Studium wird die beste Zeit Eures Lebens sein!«
Auch der Vorstand des StudierendenKonvents (StuKo) begrüßte die neuen Studierenden und betonte das interdisziplinäre Leben in Weimar. Er motovierte die Neuankömmlinge dazu, sich einzubringen, neue Initiativen zu gründen und sich in der Gemeinschaft der Studierenden zu engagieren. In der Einführungswoche hatte der StuKo bereits das Campusfest »Cometogether« organisiert, bei dem die »Neuen« studentische Initiativen und andere Gruppen in Weimar kennenlernen konnten.
Prof. Dr. Jutta Emes, Prorektorin für Studium und Lehre, verlieh im Rahmen der Immatrikulationsfeier die Hochschul- und Lehrpreise für hervorragende Leistungen auf wissenschaftlichem und künstlerischem Gebiet sowie den neuen Preis für besonderes akademisches und interkulturelles Engagement.
Zum Abschluss des offiziellen Teils kamen die Studierenden im Foyer der Universitätsbibliothek zusammen, um den Studienstart bei einem Sektempfang mit Mitarbeitern, Professorinnen und Professoren zu feiern.
Die Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick:
Hochschulpreise für Studierende
Fakultät Architektur und Urbanistik
Clarissa Dorsch
Masterthesis: »Die Alliierten in Berlin. Ein Siedlungsführer«
Fakultät Bauingenieurwesen
Marcel Görmer
Masterarbeit: »Characterization of sludge from recirculating aquaculture systems for an-aerobic digestion and co-digestion through biochemical methane potential assay«
Fakultät Gestaltung
Stefan Klein
Projektarbeit: »Diskurs über das Neue«
Fakultät Medien
Johannes Hartmann
Bachelorarbeit: »Shoe me the way«
Hochschulpreis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler
Fakultät Bauingenieurwesen
Dmitrii Legatiuk
Dissertation: »Bewertung der Kopplung zwischen analytischen und numerischen Lösungen für Randwertaufgaben mit Singularitäten«
Lehrpreise
Fakultät Architektur und Urbanistik
Prof. Reiner Gumpp, Prof. Barbara Schönig, Dr. Steffen de Rudder
Pavillon der Gemeinschaftsschule Weimar, Projekt »Schulbauhaus«
Fakultät Bauingenieurwesen
apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Reinhard Illge
Mathematik/ Statistik (Übung und Vorlesung)
Fakultät Gestaltung
Mag. Martina Fineder
Permanenz im Zeitalter des Kreativitätsdispositivs
Fakultät Medien
Dr. Simon Frisch
Ostasiatische Ästhetik und Philosophie; Filmgeschichte; Filmanalyse
DAAD-Preis
Tofeek Sulieman, Masterstudent der Europäischen Urbanistik an der Fakultät Architektur und Urbanistik
Preise für besonderes akademisches und interkulturelles Engagement
Fatimeh Amini, Studentin der Freien Kunst an der Fakultät Gestaltung
Thulasi Ajith Vattekkatte, Masterstudentin Environmental Engineering and Management an der Fakultät Bauingenieurwesen
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv