Die Bauhaus-Universität Weimar tritt für ein weltoffenes und vielfältiges Thüringen ein und ruft alle Universitätsmitglieder dazu auf, die Initiative WELTOFFENES THÜRINGEN zu unterstützen.
Thüringen steht vor einem wichtigen Jahr für die Demokratie: 2024 finden gleich mehrere Wahlen statt. Die Wahlergebnisse werden über Strukturen und politische Richtungen für die kommenden Jahre in Thüringen, in Deutschland und Europa entscheiden.
Die Mehrheit der Bürger*innen Thüringens möchte in einem weltoffenen, pluralistischen, demokratischen Land leben. Doch durch jüngste Umfrageergebnisse sind viele Menschen darüber besorgt, wohin sich die Politik im Freistaat entwickeln könnte.
Um dieser Mehrheit eine Stimme zu geben, hat sich die Initiative WELTOFFENES THÜRINGEN gegründet – bereits über 2.200 Einzelpersonen sowie Thüringer Wirtschaftsunternehmen, Sportverbände, Wohlfahrtsorganisationen, Kultur- und Bildungseinrichtungen sind dabei: www.thueringen-weltoffen.de
Auch wir als Bauhaus-Universität Weimar beteiligen uns an dem Bündnis und wollen damit ein wirkungsvolles Signal für Weltoffenheit, Demokratie, Pluralismus und Diversität setzen.
»Wir freuen uns über jeden Menschen, der zu uns kommt. Was wir nicht akzeptieren werden, sind Ausgrenzung, Diskriminierung sowie die Versuche, Menschen unterschiedlicher Herkünfte, Ansichten und Neigungen gegeneinander auszuspielen und damit unsere gesellschaftlichen Grundwerte zu untergraben. Die Bauhaus-Universität Weimar ist ein weltoffener Ort und wird es bleiben. Dafür treten wir ein und blicken mit Mut, Neugier und Zuversicht auf alles Kommende«, unterstreicht Universitätspräsident Prof. Peter Benz.
Wir möchten Sie aufrufen, WELTOFFENES THÜRINGEN ebenfalls zu unterstützen und die Initiative zu zeichnen: www.thueringen-weltoffen.de/#zeichnen
Für unsere eigenen Aktivitäten haben wir eine Webseite eingerichtet, auf der Sie ein persönliches Statement abgeben, Ihre Veranstaltung zum Thema veröffentlichen können und fortlaufend weitere Informationen zu Aktivitäten innerhalb der Universität erhalten: www.uni-weimar.de/weltoffen
Sollten Sie weitere Vorschläge haben und sich einbringen wollen, können Sie gerne Dr. Ulrike Kuch, Vizepräsidentin für gesellschaftliche Transformation, unter ulrike.kuch[at]uni-weimar.de kontaktieren. Jede Art von Beteiligung und Unterstützung ist herzlich willkommen.
Wer sich auch optisch beteiligen möchte: Im Bauhaus.Atelier, auf dem Tresen im Hauptgebäude und im Eingangsbereich der Amalienstraße 13 können dazu voraussichtlich ab dem 23. Januar kostenlose Plakate der Universitätskommunikation abgeholt werden.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv