Am 14. und 15 Juli 2022 laden vier Tanzperformances im Rahmen der Jahresausstellung der Bauhaus-Universität Weimar »summaery« in das Parkhaus an der Hauptpost ein, für die Studierende Bühnenbilder gestaltet haben. Die Parkgarage wird so zum Ort für die bewusste Suche nach benennbaren Qualitäten an einem scheinbar »un-schönen« Ort.
Ihre Premiere hatten die temporären Bühnenentwürfe, die von Erstsemester-Studierenden des Bachelor-Studiengangs Architektur im vergangenen Semester entworfen wurden, zum Tanzfestival »TanzArt ostwest« im Mai in einem Parkhaus in Gießen.
»Der erneute und weitergeführte Aufbau der drei Szenenbilder zur Jahresausstellung in Weimar zeigt die wandelbare Kombinationsmöglichkeit der drei Entwürfe und macht die Vorteile von modularen und wandelbaren Mikro-Architekturen deutlich«, sagt Dr. Luise Nerlich, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Bauformenlehre der Bauhaus-Universität Weimar. Die Entwurfsaufgabe eines tänzerischen Erlebnisortes für eine Parkgarage ist Teil einer Reihe von Entwurfs-, Werkstatt- und Bewegungskursen, mit denen sich Studierende an der Bauhaus-Universität Weimar unter der Leitung der Professur für Bauformenlehre seit über fünf Jahren beschäftigen.
In Weimar werden zur »summaery« neben professionellen Tänzerinnen und Tänzern der Tanzcompagnie Stadttheater Gießen auch Studierende der Bauhaus-Universität Weimar ihre Choreographie zeigen.
Termine
Donnerstag, 14. Juli 2022, 16 Uhr
Choreographie von Eva Girzalsky, Bauhaus-Universität Weimar
Freitag, 15. Juli 2022, 10 Uhr
Choreographie von Eva Girzalsky, Bauhaus-Universität Weimar
Freitag, 15. Juli 2022, 14 Uhr
UN/USUAL GROUNDS, Choreographie von Massimo Gerardi, Tanzcompagnie Stadttheater Gießen
Freitag, 15.Juli 2022, 17 Uhr
UN/USUAL GROUNDS – Choreographie von Massimo Gerardi, Tanzcompagnie Stadttheater Gießen
Parkhaus an der Hauptpost
Gerhart-Hauptmann-Straße 3
99423 Weimar
Eintritt frei
Die Aufführungen in Weimar finden in Kooperation zwischen der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar, dem Deutsches Nationaltheater Weimar, der Hessische Theaterakademie an der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Goethe-Universität Frankfurt, der Tanzcompagnie Gießen und des TanzArt Netzwerk statt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv