Das Institut für Europäische Urbanistik (IfEU) hat im Juli eine Kollegin von der University of California, San Diego, Dr. Kelema Moses, zu Gast. Mit der Expertin für Urbanistik und Stadtplanung organisiert das IfEU einige Veranstaltungen, zu denen Interessierte herzlich eingeladen sind.
Am Mittwoch, 6. Juli 2022, ist eine Gesprächsrunde mit Diskussion geplant zum Thema »Decentering Knowledge Production and the State of Urban and Architectural Theory«. Darin geht es um Fragen wie diese: Wie in- oder exklusiv sind unsere derzeitigen Bildungs- und Wissenschaftsumgebungen? Wie kann eine pluralistischere und integrativere Wissensproduktion und -praxis in den Bereichen Architektur und Städtebau erreicht werden? Wie könnte dies die Lehre und Forschung am Institut für Europäische Urbanistik beeinflussen? Die Veranstaltung findet statt am 6. Juli, 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr, im IfEU, Belvederer Allee 5, Raum 005 und Garten.
Am Freitag, 15. Juli 2022, 16.00 Uhr, gibt Dr. Kelema Moses unter dem Titel »Architecture, Spatial Justice, and U.S. Colonialism in the Pacific« Einblicke in ihre aktuelle Forschung. Der Vortrag in der Bibliothekslounge befasst sich mit der Wohnbebauung in Kaka'ako, Hawai'i, einem Landgewinnungsprojekt auf aufgeschüttetem Land in der Nähe der relativ flachen Küstenlinie.
Interessierte sind herzlich zu beiden englischsprachigen Veranstaltungen eingeladen.
Kelema Lee Moses, Ph.D., ist Assistat Professor für Urbanistik und Planung an der University of California, San Diego. Sie hat an der Pennsylvania State University in Kunstgeschichte ihren Master und ihre Promotion absolviert. An der University of Virginia hat sie einen Bachelor in Kunstgeschichte und Politik abgeschlossen. Ihre Forschungsinteressen sind Architektur- und Stadtgeschichte; pazifische Inselstudien; indigene Zukünfte; Klimagerechtigkeit; Umweltwissenschaften; transnationale Mobilitäten; Kolonialismus; dekoloniale Theorie und Politik.
Weitere Informationen zu Kelema Lee Moses
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv