Aktive und strategische Leerstandsmanagements- und Leerstandsoffensiven stehen im Mittelpunkt des Fachforums am 27. September an der Bauhaus-Universität Weimar. Expertinnen und Experten aus den Bereichen Verwaltung, Politik, Planung, Wirtschaft und Wissenschaft stellen ihre Strategien vor und stellen diese zur Diskussion.
»Eingeladen zur Teilnahme sind alle, die sich gerade auf den Weg machen, um geeignete Lösungen für ihre Kommune und Regionen zu finden. Wir möchten besonders interkommunale Beispiele von kleinen Städten und Gemeinden in ländlich-peripheren Räumen diskutieren und die Modelle auf Übertragbarkeit überprüfen. Unser praxisorientiertes Veranstaltungsformat ermöglicht einen offenen Austausch über erfolgreiche und gescheiterte Ansätze. Erkenntnisse, Erfahrungen aber auch Fragen können in Workshops vertieft werden«, so Ulla Schauber, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Raumplanung und Raumforschung, die die Fachveranstaltung organisiert.
Ein Ziel der Veranstaltung liegt darin, gemeinsam den Aufwand und Nutzen mit aktivem Leerstandsmanagement herauszuarbeiten sowie die Erfolgsfaktoren, Stolpersteine und Grenzen zu diskutieren.
Anmeldungen sind möglich bis zum 20. September 2018. Die Teilnehmerzahl ist jedoch auf 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschränkt, so dass sich eine zeitnahe Anmeldung empfiehlt.
Eckdaten des Fachforums
Fachforum Aktives Leerstandsmanagement in ländlich-peripheren Räumen
Nützliches Instrumentarium oder aussichtslose Anstrengung?
Aufwand & Nutzen - Erfolgsfaktoren & Stolpersteine
Donnerstag, 27. September 2018, 9.30 – 16.30 Uhr
Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Straße 8, Weimar
Direkter Link zur Anmeldung: https://www.uni-weimar.de/de/architektur-und-urbanistik/professuren/raumplanung-und-raumforschung/veranstaltungen/anmeldung-fachforum/
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv