Am 10. Januar 2018 lädt die Professur Bauphysik erneut in ihr virtuelles Klassenzimmer. Um 20.15 Uhr referiert Dr.-Ing. Pascal Brink zum Thema »Praktische Anwendung wissenschaftlicher Simulationsmethoden für Großprojekte in anderen Klimazonen«. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Dynamische Simulationsmethoden werden aus verschiedenen Gründen häufig nur in Forschungsprojekten oder für Spezialanwendungen eingesetzt. In praktischen Projekten sind sie teilweise zu zeitaufwändig. Zudem wird ihr praktischer Nutzen auch durch bestehende Regeln der Technik und gesetzlichen Anforderungen wie der Energieeinsparverordnung stark eingeschränkt. Sehr sinnvoll ist der Einsatz hingegen bei Bauvorhaben in Ländern ohne strikte Regelwerke und mit anderen Klimaten. Die veränderten Klimabedingungen erlauben nur selten eine Übertragung europäischer oder US-amerikanischer Regeln und Normen und die fehlenden Reglementierungen geben dem Planer mehr Freiheiten in der Wahl seiner Planungsmethoden. Im Vortrag wird die generelle Anwendbarkeit von Simulationsmethoden in solchen Fällen diskutiert und anhand von Beispielen erläutert.
Referent Dr.-Ing. Pascal Brinks ist nach einigen Jahren in der Bau- und Projektleitung, sowie der Forschung und Entwicklung, heute als Building Physics Manager bei der Firma Astron Buildings /Lindab in Luxemburg für die Abteilung Bauphysik verantwortlich. Seine Tätigkeit umfasst die bauphysikalische Forschung, Entwicklung, Planung und Schadensanalyse von Gebäuden in über 40 Ländern mit den Schwerpunkten Europa, Rußland, Zentralasien und Afrika. Neben seinem Diplom in Bauingenieurwesen absolvierte er ein Masterstudium in »Ökonomie und Management« sowie ein Masterstudium in »Bauphysik und energetischer Gebäudeoptimierung«.
Über eLBau-live
Im zweimonatigen Rhythmus lädt eLearning Bauphysik Praktiker aus verschiedenen Bereichen der Bauphysik zu einer öffentlichen live-Veranstaltung ins virtuelle Klassenzimmer ein. Die Veranstaltungen bestehen in der Regel aus einem halbstündigen Vortrag mit anschließender Diskussion.
Im Anschluss an den Vortrag wird es genügend Zeit für Fragen und die Diskussion mit dem Referenten geben. Der Zugang zum Vortrag erfolgt über die Homepage des Studienganges und wird ca. 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn freigeschaltet. Geben Sie im Anmeldefenster einfach Ihren Namen ein und betreten Sie den Veranstaltungsraum als Gast. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die weiteren Veranstaltungen des Wintersemesters entnehmen Sie bitte dem Programm-WS17/18
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv