Die öffentliche Reihe mit Vorträgen, Diskussionen und Workshops behandelt zusammen mit interdisziplinären Gästen und aus intersektionaler und dekolonialer Perspektive dringende Fragen unserer Gegenwart: Wie können wir sorgsam und gerecht zusammenleben und zusammen lernen – in der Welt und in der Universität? Wie entwerfen, planen und gestalten wir Räume, Prozesse, Beziehungen und Wissen für den Planeten und das Überleben aller seiner Lebewesen? Welche nachhaltigen und ganzheitlichen Transformationsprozesse in den Bereichen des Lebens, des Lernens, der Bewegung und des Verwaltens setzen wir in Gang, und was benötigen wir für diese?
Die Reihe wird von Studierenden moderiert und bezieht städtische Akteur:innen mit ein. Sie findet als Teil der Initiative »Neues Europäisches Bauhaus Weimar« statt, die die Frage danach stellt, wie man angesichts der globalen Herausforderung des Klimawandels gemeinsam, im Zusammenwirken von Technik, Wissenschaft, Kunst und Gestaltung, die Zukunft formen kann. Die Ringvorlesung »Equity at Bauhaus« versucht dabei die ästhetischen und nachhaltigen Ideen durch Aspekte der gesellschaftlichen Inklusion und Gerechtigkeit zu ergänzen.
Die interdisziplinäre Ringveranstaltung »Equity at Bauhaus« wird vom Gleichstellungsbüro (Dr.in Isabel Vila Cabanes), dem Bereich Diversität sowie der Professur Darstellungsmethodik im Entwerfen (Prof.in Dr.in Mona Mahall) organisiert und wird auch als Bauhaus.Modul angeboten.
Veranstaltungsprogramm:
10. November 2022 (Deutsch)
EINFÜHRUNG IN DIE REIHE: WIE WOLLEN WIR ZUSAMMENLEBEN?
Referentin: Prof.in Dr.in Sabine Hark (TU Berlin) - »Den Geistern folgen. Epistemische Gewalt und die Aufgabe der Kritik?«
Zeit: 18:00-19:30 Uhr
Ort: Kasseturm, Goetheplatz 10
Format: Vortrag und Diskussion
17. November 2022 (Englisch)
DIE KUNST DER NATUR: QUEER-FEMINISTISCHE ÖKOLOGIEN UND ÖKO-GERECHTIGKEIT IN DER KUNST
Referentin: Dr.in Lorena Juan (Kunstlerin, Berlin) - »The queer feminist art collective COVEN BERLIN and the ecosystem bog as a metaphor for the queer community.«
Zeit: 18:00-19:30 Uhr
Ort: Kasseturm, Goetheplatz 10
Format: Round table
8. Dezember 2022 (Englisch)
ARCHITEKTURUTOPIEN: FEMINISTISCHE ANSÄTZE
Referentin: Wendelien van Oldenborgh (Hfk Bremen), Filmvorführung von Two Stones (2020) und Diskussion mit der Regisseurin.
Zeit: 18:00-19:30 Uhr
Ort: Oberlichtsaal, Geschwister-Scholl-Str. 8A
Format: Filmvorführung und Diskussion mit der Regisseurin
ENTFÄLLT KURZFRISTIG
12. Januar 2023 (Englisch)
IST DIE UNIVERSITÄT EIN ORT FÜR ALLE? EIN MAPPING EINES PHYSISCH UND SOZIAL ZUGÄNGLICHEN CAMPUS
Referentin: Dr.in Dagmar Pelger (Udk Berlin) - »Mapping of physical and social barriers on campus and adjacent areas of the Bauhaus-Universität Weimar.«
Zeit: 18:00-19:30 Uhr
Ort: Oberlichtsaal, Geschwister-Scholl-Str. 8A
Format: Workshop
19. Januar 2023 (Englisch)
DEKOLONISIERUNG DER STADT: INTERSEKTIONALITÄT UND RAUM
Referentin: Niloufar Tajeri (GTAS Braunschweig) - »Intersectionality and space: A critique of built architectural practices.«
Zeit: 18:00-19:30 Uhr
Ort: Oberlichtsaal, Geschwister-Scholl-Str. 8A
Format: Round table
26. JANUAR (Englisch)
BRINGT TECHNOLOGIE GLEICHBERECHTIGUNG? FRAUEN IN MINT
Referentin: Prof.in Dr.in-Ing. Dipl. Math. Corinna Bath (TU Braunschweig) - »Gendered artifacts and feminist technology research.«
Zeit: 18:00-19:30 Uhr
Ort: Oberlichtsaal, Geschwister-Scholl-Str. 8A
Format: Round table
2. Februar 2023 (Englisch)
HATE MEDIA: RASSISMUS IN DEN DIGITALEN UND SOZIALEN MEDIEN
Referentin: Prof.in Dr.in Jiré Emine Gözen (University of Europe) - »Racism and discrimination in digital and social media: A discussion of case studies.«
Zeit: 18:00-19:30 Uhr
Ort: TBD
Format: Round table
Weitere Informationen finden Sie unter www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/zentrale-einrichtungen/gleichstellungsbuero/equity-bauhaus/
Informationen zum Neuen Europäischen Bauhaus finden Sie unter https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/universitaetsleitung/praesidium/neues-europaeisches-bauhaus/
Für Fragen wenden Sie sich bitte an Dr.in Isabel Vila Cabanes, Mitarbeiterin im Gleichstellungsbüro, unter isabel.vila.cabanes@uni-weimar.de.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv