Vom 12. bis 15. Juli 2018 lädt die Bauhaus-Universität Weimar zu ihrer diesjährigen Jahresschau »summaery« ein. In vielzähligen Veranstaltungen und Einzelausstellungen ermöglichen Studierende und Lehrende Einblicke in ihre aktuellen Diskurse, Positionen, Arbeiten und Forschungsprojekte.
summaery2018
12. bis 15. Juli 2018
Eröffnung am Donnerstag, 12. Juli 2018
Hof hinter dem Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
16 Uhr, Start
19 Uhr, Eröffnungsfest
Öffnungszeiten
Donnerstag, 12. Juli 2018, 16 – 20 Uhr
Freitag, 13. Juli und Samstag, 14. Juli 2018, 12 – 20 Uhr
Sonntag, 15. Juli 2018, 12 – 18 Uhr
Eine Übersicht über alle Projekte und Veranstaltungen finden Sie hier: https://summaery.uni-weimar.de/de/universitaet/profil/veranstaltungen/veranstaltungen-2018/summaery2018/projekte/
Auswahl Projekte und Veranstaltungen Fakultät Architektur und Urbanistik
Bauhaus.Oasen 2.0
Hauptgebäude, Raum 109, Freiflächen hinter dem Hauptgebäude
An den Professuren Bauformenlehre und Darstellungsmethodik haben Studierende im Master Architektur und MediaArchitecture temporäre Installationen für den Stadtraum an entwickelt, die 2019 an bauhausrelevanten Orten informieren werden. Zur summaery sind die Entwürfe (Raum 109) und zwei Prototypen (Freiflächen hinter dem Hauptgebäude) zu sehen.
Expo Fatale
Freifläche hinter Kubus Belvederer Allee 1a
Studierende haben an der Professur Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre eine mobile und nachhaltigen Ausstellungspavillon entworfen und gebaut. Dieser thematisiert und präsentiert das globale Thema der Ressourcenverknappung und den verantwortungsvollen Umgang mit unser Umwelt im Bausektor öffentlichkeitswirksam. Modelle, Analysen, Versuche und interaktive Präsentationen veranschaulichen die Ergebnisse aus dem Projekt.
Ehoch3 - Arbeitsraummodul CemCel
Belvederer Allee 1d, Freifläche hinter den Kuben
Das Projekt zeigt experimentelles Bauen und Forschen an der Bauhaus-Universität Weimar. Als gemeinschaftliches Projekt der Professur Entwerfen und Raumgestaltung mit Bauindustrie und Architekturstudierenden (Bachelor und Master) entsteht auf dem Campus ein Testfeld mit Arbeitsraummodulen, das sich mit der Nachhaltigkeit und der Energieeffizienz verschiedener Baumaterialien beschäftigt.
Gellenkirche – Ein musischer Erlebnisort
Hauptgebäude, Raum 002
Die Gellenkirche, die Architekturstudierende der Bauhaus-Universität Weimar zur Jahresschau »summaery2017« als musischen Erlebnisort entwickelt und als Mikroarchitektur im Maßstab 1:1 gebaut haben, zieht auf die Insel Hiddensee und wir dort an drei verschiedenen Standorten eine Woche lang kulturell genutzt. In fotografischen und filmischen Arbeiten kann der Gellenkirche nachgespürt werden.
Urbanistik auf dem Land
Hauptgebäude, Raum 105
Im vergangenen akademischen Jahr spielten der ländliche Raum, die dortige Daseinsvorsorge und regionale Stadtentwicklungsstrategien eine besondere Rolle in der Lehre des Bachelor-Studiengangs Urbanistik. Zur summaery stellen Studierende ihre Ergebnisse aus und kommen bei einer Diskussionsveranstaltung am 14. Juli, 14.30 Uhr, ins Gespräch mit Landespolitikern.
3 Zimmer, Küche, Diele Bad
Hauptgebäude, Foyer EG
Das Planungs- und Entwurfsprojekt in Zusammenarbeit mit der Thüringer Aufbaubank, Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (Schirmherrschaft), Weimarer Wohnstätte GmbH ist Bestandteil eines mehrjährigen experimentellen und interdisziplinären Lehrforschungsprojekts. Es geht von einer konkreten und leerstehenden Wohnung in Weimar aus und untersucht auf analytische, performative und installative Weise ihre Potenziale für zukunftsfähige Wohn- und Lebensformen. Das Projekt wird von den Professuren Bauformenlehre, Entwerfen und Wohnungsbau, Raumplanung und Raumforschung, Stadtplanung begleitet.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv