Vom 15. bis 11. Juli sind im 2. Obergeschoss des Hauptgebäudes Fotografien von Jorg Sieweke zu sehen. Das photographische Porträt des Flussraums des Aniene, eines Nebenflusses des Tibers, ist 2015 während eines Aufenthaltes als Stipendiat der Villa Massimo in Rom entstanden.
Zur Ausstellung »Hic svunt Dracones«
Der Unterlauf des Aniene (Teverone) mündet heute entgegen seiner historischen Bedeutung fast unbemerkt in den Tiber. Dieses nur durch Trittpfade erschlossene Naturschutzgebiet, ist mit informellen Schrottplätze und Siedlungen durchsetzt. Der zweckrationale Akt abusiver Besiedelung der letzten verfügbaren Räume steht der sentimentalen Projektion des Flussraums als Sehnsuchtsort der Römer gegenüber. Die Grenze der Akzeptanz dieser freundlichen Übernahme äußert sich im periodisch veranlassten Abriss durch die Stadtverwaltung wohlwissend dass es sich hier um Unterkünfte der Servicekräfte der römischen Gesellschaft handelt. Durch diese kontinuierliche Vertreibung verfeinern sich die Strategien des Rückzuges ins Unsichtbare und verstärkt die wechselseitige Marginalisierung negierter Orte und Bevölkerungsgruppen. Die Ewige Stadt Rom zeigt sich hier nicht durch ihre Geschichte, sondern durch ihr Geschehen.
Zu Jorg Sieweke
1968 geboren in Leverkusen, lebt in Berlin.
Lehrt seit 2009 an der University of Virginia sowie HCU Hamburg, zuvor in Dresden, Berlin, Stuttgart, Aachen. Sein Studio paradoXcity untersucht Städte in Flussdeltas hinsichtlich urbaner Anpassungsstrategien. CELA Design Studio Award 2013. Beiträge zu IABR 2014 Urban by Nature, Kunsthal Rotterdam und The Anthropocene Project HKW, Berlin (2014). Zahlreiche Preise in städtebaulichen Wettbewerben.
Zur Konferenz »Rurbane Landschaften«
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv