Die Fakultät Architektur und Urbanistik schreibt einmalig den Frauenforschungsfonds aus, der sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen oder -künstlerinnen der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar richtet.
Gefördert werden können wissenschaftliche oder künstlerisch-gestalterische Forschungsvorhaben bis zu einer Höhe von 5.000 Euro. Dazu zählen beispielsweise die Erarbeitung einer Dissertation oder Habilitationsschrift, die Erstellung einer Monographie, die Entwicklung wissenschaftlicher Poster zur Präsentation eigener Forschungsergebnisse auf Konferenzen oder die (Mit)Herausgabe eines Sammelbandes.
Bewerbungen sind bis einschließlich 11. Juni 2023 möglich. Die Bewerbungsunterlagen sind in einer einzigen PDF-Datei an die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Architektur und Urbanistik katrin.linne[at]uni-weimar.de zu senden.
Mit dem Fonds sollen die künstlerisch-gestalterischen und/oder wissenschaftlichen Leistungen von Frauen sichtbar gemacht werden sowie die Qualität und Effektivität von Forschungsvorhaben von Frauen zur Unterstützung ihrer künstlerischen/wissenschaftlichen Profilbildung und individuellen Karriereentwicklung gesteigert werden. Der Frauenforschungsfonds ist eine gleichstellungsfördernde Maßnahme, finanziert aus Mitteln des Professorinnenprogramms III.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv