Die beiden Architekturstudentinnen Lia Zinngrebe und Lisa Maßel untersuchen im Rahmen ihrer Masterthesis »HerCity Weimar« exemplarisch ihre Studienstadt Weimar aus gendersensibler Sicht. Sie haben gemeinsam mit einem Team von jungen Frauen fünf Handlungsfelder gendersensibler Stadtplanung definiert und diese zu fünf Grundprinzipien für die »Stadt für alle« weiterentwickelt. Zum Abschluss planen die beiden am 8. März eine Veranstaltung und gehen mit ihrer Webseite online.
»Wir sind überzeugt, dass städtischer Raum das Bild der vielfältigen Gesellschaft zeichnen sollte, die dort lebt. Für inklusive und resiliente Städte müssen insbesondere diejenigen eine Stimme bekommen, deren Bedürfnisse und Lebensrealitäten bisher keine Beachtung gefunden haben«, so Lia Zinngrebe. »Als angehende Architektinnen und Stadtplanerinnen haben wir den Anspruch, lebenswerte Räume zu schaffen, die allen Bewohnerinnen und Bewohnern gleichermaßen zugänglich sind. Wir möchten mit unserer Arbeit einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung von Städten leisten«, ergänzt Lisa Maßel. Für ihre Arbeit haben sie insbesondere Ziel Nummer 5 »Geschlechtergerechtigkeit« und Ziel Nummer 11 »Nachhaltige Städte und Kommunen« aus den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen in den Blick genommen.
Zum Abschluss der Arbeit sind für den Internationalen Frauentag am 8. März 2022 mehrere Maßnahmen der Sensibilisierung in der Öffentlichkeit geplant: Zum einen geht die Website www.hercityweimar.eu online, die auch die in der Thesis gesammelten Daten zur Verfügung stellt. Zum anderen findet zum Auftakt der FLINTA*-Kampftage Weimar eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartnern wie dem Frauenzentrum Weimar e.V., dem Stellwerk Weimar e.V. und WEIMAR WEIBLICH statt. Zu diesem Anlass erscheint eine Broschüre, die Frauen aus Weimar vorstellt, die durch ihren Einsatz und ihr Engagement mehr Anerkennung in unserer Erinnerung und im öffentlichen Raum in Weimar verdienen.
Die Thesis wurde betreut von den Professuren Entwerfen und Städtebau und Sozialwissenschaftliche Stadtforschung der Fakultät Architektur und Urbanistik.
Weitere Informationen ab 8. März auf: www.hercityweimar.eu
Instagram: @hercityweimar
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv