Mit großem Erfolg und viel Publikum veranstaltete am 29. und 30. Oktober 2015 das Institut für Europäische Urbanistik (IfEU) der Fakultät Architektur und Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar eine zweitägige Konferenz mit dem Titel »Die Zukunft der Innenstädte«.
Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2015 – Zukunftsstadt und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung wurde die Konferenz von den fünf Professuren StadtArchitektur, Landschaftsarchitektur- und -planung, Stadtplanung, Denkmalpflege und Baugeschichte sowie Städtebau I gestaltet.
1 internationale Expertinnen und Experten aus Politik und Planung diskutierten in drei Panels zu den Themenschwerpunkten »Vernetzen: Herzstück öffentlicher Raum«, »Erneuern: Nachkriegsmoderne und Innenstadtumbau« und »Erweitern: Neue Stadtteile der Innenstadt« beispielhafte strategische Ansätze aus neun europäischen Städten. Prof. Dr. Harald Bodenschatz begeisterte in seiner Keynote » Schön und gut: Die Stadt von morgen als Versprechen« das Publikum.
Wie entstehen lebendige urbane Räume? Wie können Stadtentwicklung und Städtebau strategisch Hand in Hand arbeiten? Und wie lassen sich Innenstädte lebenswert und zukunftsfähig gestalten? Auf der Suche nach innovativen Strategien der Innenstadtentwicklung stellte das Veranstaltungskonzept den Erfahrungsaustausch zwischen Stadtpolitik, Planungspraxis und Wissenschaft in den Vordergrund. Die Strategien der Städte wurden in Podiumsgesprächen diskutiert und auch das Publikum kam zu Wort.
Über 400 Interessierte aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Immobilienwirtschaft , Bürgerinnen und Bürger sowie Studierende besuchten die Veranstaltung im Audimax der Bauhaus-Universität und das angebotene Rahmenprogramm.
Ein besonderer Dank geht an alle Beteiligten des Instituts für Europäische Urbanistik, der Universitätskommunikation, dem Fakultätsmarketing der Fakultät Architektur und Urbanistik sowie dem Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv