Welche Strategien und Instrumente gibt es zur Gestaltung nachhaltiger Stadt-Land-Beziehungen? Mit dieser Frage hat sich ein Raumbild-Workshop am 3. / 4. Mai 2023 an der Bauhaus-Universität Weimar mit Dr. Remy Sietchiping, Leiter der Sektion Politik, Gesetzgebung und Governance in der Urban Practices Branch von UN-Habitat und weiteren internationalen Gästen befasst.
Der Workshop fand statt im Rahmen des deutsch-chinesischen Forschungsprojekts »Urban-Rural Assembly (URA)«, das Auswirkungen dynamischer Urbanisierungsprozesse auf die umliegenden ländlichen Regionen untersucht. Ziel des Workshops waren gemeinsame Diskussionen und die Weiterentwicklung von Zwischenergebnissen des Raumbild-Ansatzes in den Untersuchungsregionen Huangyan-Taizhou in China und der erweiterten Region Nordhausen in Deutschland. Organisiert wurde der Workshop durch die Professur Landschaftsarchitektur und -planung der Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam mit Habitat Unit von der TU Berlin.
Teilnehmer*innen waren Forscher*innen des deutschen URA-Konsortiums von der TU Berlin, der Bauhaus-Universität Weimar, dem IÖR Dresden, Vertreter*innen chinesischer Partneruniversitäten Tongji University Shanghai, Shanghai University Shanghai, Zhejiang University Hangzhou sowie Kooperationspartner*innen von UN Habitat aus Nairobi, dem Netzwerk ICLEI - Local Governments for Sustainability aus Südkorea und Bonn, und dem ICLEI-Partner aus Chengdu sowie aus der Stadt- und Kreisverwaltung Nordhausen.
Das URA-Projekt baut auf einer Kooperation von Partnern im Bereich der nachhaltigen regionalen Transformation in Deutschland und China auf und schafft einen inter- und transdisziplinären Forschungsansatz.
Im Anschluss an das intensive Workshop-Programm in Weimar nahmen die Teilnehmer*innen an der IBA-URA-Konferenz »StadtLand - von Thüringen zu einer planetaren Perspektive« in Apolda teil, die sich zum Auftakt des IBA Finales am 4./5. Mai im Eiermannbau in Apolda anschloss.
Die internationale Konferenz hat einen Denk- und Handlungsraum von der räumlichen Entwicklung in Thüringen und in vielen anderen Regionen weltweit bis zu Visionen und Strategien für zukunftsfähige Stadt-Land-Beziehungen aufgespannt. Die vollständig ausgebuchte Konferenz wurde durch das URA-Forschungsprojekt gemeinsam mit der IBA Thüringen veranstaltet.
Am Konferenzprogramm beteiligte Sprecher*innen:
Kenneth Anders, Oderbruch Museum Altranft; Hillary Angelo, UC Santa Cruz; Marta Doehler-Behzadi, IBA Thüringen; Bianca Elzenbaumer, Brave New Alps, Rovereto; Maria Frölich-Kulik, Bauhaus-Universität Weimar; Yang Guiqing, Tongji University Shanghai; Anke Hagemann, TU Berlin; Sigrun Langner, Bauhaus-Universität Weimar; Philipp Misselwitz, Bauhaus der Erde; Steffen Nijhuis, TU Delft; Lukas Pappert, TU Berlin; Kelly Shannon, KU Leuven; Remy Sietchieping, UN-Habitat Nairobi; Antje Stokman, HCU Hamburg; Milica Topalovic, ETH Zürich
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv