Am Freitag, 13. Februar 2015, bleiben die Lichter des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität Weimar von 18 bis 19 Uhr bewusst ausgeschaltet. Hintergrund dieser symbolischen Abschaltung ist die Kampagne »M’illumino di meno« des italienischen Radiosenders »Rai 2«, der dafür die Fakultät Architektur und Urbanistik angesprochen hatte.
Mit dieser Aktion des Energiesparens möchte Rai 2 Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie wecken. Schwerpunkt der Kampagne, die unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments steht, sind in diesem Jahr Schulen und Universitäten. Neben der Bauhaus-Universität Weimar beteiligen sich auch Universitäten wie die Cambridge University, das Massachusetts Institute of Technology und die römische Universität La Sapienza an der Kampagne.
Die Aktion stellt Best-Practice-Beispiele vor. Die Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität Weimar wurde angesprochen, da sie in Forschung und Lehre aktiv ist, wenn es um Aspekte des Energiesparens geht. In experimentellen Projekten, wie beispielsweise dem Screenhouse.SOLAR, dem green house oder der rolling.stage.SOLAR haben sich Architekturstudierende damit beschäftigt, wie mit Technologien und Materialien möglichst energieeffizient Gebäude geplant und realisiert werden können.
Außerdem widmen sich ganze Studiengänge Nachhaltigkeitsfragen, wie z.B. Nachhaltige Produktkulturen an der Fakultät Gestaltung oder Umweltingenieurwissenschaften an der Fakultät Bauingenieurwesen.
Bitte beachten Sie, dass in der Zeit der Lichtabschaltung das Hauptgebäude aus Sicherheitsgründen nicht zugänglich ist.
Zur Webseite von Radio Caterpillar mit der Kampagne
Für Rückfragen steht Ihnen gern Gabriela Oroz, Referentin für Fakultätsmarketing, Fakultät Architektur und Urbanistik, zur Verfügung (Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 31 15, E-Mail: gabriela.oroz@uni-weimar.de).
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv