Studierende der Fakultät Architektur von der Bauhaus-Universität Weimar stellen ihre Visionen für eine moderne Ganztagsschule in Bad Berka aus
Auf Initiative des Fördervereins „Grundschule Bad Berka“ entwickelten Studierende der Professur Entwerfen und Tragwerkskonstruktion im Sommersemester 2012 kreative Ideen für einen Neubau der Grundschule Bad Berka. Ausganssituation für die Zusammenarbeit von Architekturfakultät und Förderverein war der Platzmangel der Grundschule „Am Hexenberg“.
Der Entwurf einer Ganztagsschule stellte die Studierenden, die sich unter Leitung von Prof. Rainer Gumpp und den wissenschaftlichen Mitarbeitern Stephan Schütz sowie Marcel Ebert intensiv mit organisatorischen Abläufen und Schultypen befassten, vor eine spannende Herausforderung.
Umso bemerkenswerter sind die Ansätze und Visionen, die sich durch ihre Variantenvielfalt und Innovationskraft auszeichnen. Neben der harmonischen Einbettung in die heterogene Umgebung stellten der nachhaltige Umgang mit den eingesetzten Materialien und der verbrauchten Energie wichtige Aspekte dar.
Diese Ideen wurden am 9. November präsentiert und sind nun in Modellen und Plänen noch bis 23.11.2012 in der Grundschule zu besichtigen. Die Bauhaus-Universität Weimar und der Förderverein „Grundschule Bad Berka“ streben an, ihre Zusammenarbeit künftig zu intensivieren.
Eckdaten zur Ausstellung:
bis 23. November 2012
Modelle und Pläne der besten Entwürfe
Staatliche Grundschule „Am Hexenberg“
Am Hexenberg 1
99438 Bad Berka
Mo-Fr 8-16 Uhr
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv