Der Student David Gripp wird für seine Urbanistik-Masterarbeit mit dem Titel »Zwischen[ ]Stadtquartier und Suburbia. Stadtplanerische Strategien des Wohnungsneubaus im Kontext ostdeutscher Großsiedlungen seit 1990« mit dem Otto-Borst-Preis für wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich Stadtforschung ausgezeichnet.
Betreut wurde die Arbeit von Jun.-Prof. Dr.-Ing. Daniela Zupan, Juniorprofessorin für European Cities and Urban Heritage an der Fakultät Architektur und Urbanistik. Die Arbeit hat im November 2022 bereits eine Anerkennung bei der Absolvent*innen-Feier der Fakultät erhalten.
Der Otto-Borst-Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs von FORUM STADT Netzwerk historischer Städte e.V. hat das Ziel ist, junge Forscher*innen in den Fachgebieten Stadtgeschichte, Stadtsoziologie, Denkmalpflege und Stadtplanung zu fördern. Er wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben.
Bei der Auswahl in diesem Jahr hat die Jury - bestehend aus Prof. Dr. Klaus Jan Philipp (Vorsitz), Prof. Dr. Laura Calbet Elias (beide Universität Stuttgart), Prof. Dr. Christina Simon-Philipp (Hochschule für Technik, Stuttgart), Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier (Universität Weimar) sowie Hans Schultheiß, Chefredakteur der Zeitschrift »FORUM STADT« - aus 23 Bewerber*innen drei Preise vergeben. Die Preise wurden am 12. Mai 2023 auf der internationalen Städtetagung in Potsdam überreicht.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv