Studierende des ersten Fachsemesters Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar laden zum Planungscafé ein. Vor Experten und interessierten Bürgerinnen aus Thüringen werden am 18.2. ab 16 Uhr die Ergebnisse des Planungsprojektes »Stadt-Land-Fluss - Konstellationen und Kooperationen zur Sicherung der Daseinsvorsorge« - präsentiert. Anschließend vertiefen kleine Diskussionsrunden weiterführende Fragestellungen.
Ausgangssituation des Projektes ist die rückläufige demografische Entwicklung Thüringens, die ein Handeln der öffentlichen Akteure auf allen Ebenen erforderlich macht. Kontinuierlicher Bevölkerungsrückgang abseits der Städtekette Erfurt-Weimar-Jena auf der einen, alternde Bevölkerung auf der anderen Seite. Die kleinteilige Siedlungsstruktur in Thüringen erfordert besondere Lösungsfindungen. Vor allem geht es um Probleme, die das alltägliche Leben betreffen: die Sicherung der technischen und sozialen Infrastrukturen, wie z.B. die Aufrechterhaltung von Bildungsstandorten, Nahversorgungsangeboten, ausreichender Mobilität und medizinischer Versorgung. Kurz: Wie kann die Daseinsvorsorge trotz der Auswirkungen des demographischen Wandels sichergestellt werden?
Dieser Frage gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Planungsprojektes »Stadt-Land-Fluss - Kooperationen und Konstellationen zur Sicherung der Daseinsvorsorge in Thüringen« unter der Leitung von Britta Trostorff von der Professur Raumplanung und Raumforschung nach.
Nach Aneignung der planerischen Grundlagen Thüringens wurden bestehende Ansätze ausfindig gemacht, in ihrer Wirkung überprüft und im Folgenden selbst neue Strategien entwickelt. Dafür arbeiteten die Studierenden in den folgenden Themenbereichen: Energie, Bildung, Wirtschaft und Versorgung, Kultur, medizinische Versorgung und Wohnen.
Planungscafé
18. Februar 2014 von 16:00 bis 19:00 Uhr
Institut für Europäische Urbanistik, Belvederer Allee 5, Weimar, Raum 007
Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, sich mit den Experten und Studierenden zu den Forschungsergebnissen auszutauschen und miteinander zu vernetzen.
Weitere Informationen zum Studiengang Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar
Für Rückfragen können Sie sich wenden an Britta Trostorff, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur Raumplanung und Raumforschung, Institut für Europäische Urbanistik der Fakultät Architektur und Urbanistik (Tel.: 03643/582628, E-Mail: britta.trostorff[at]uni-weimar.de)
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv