Der künftige Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Dr. Winfried Speitkamp, wird am Dienstag, 13. Dezember 2016, um 18.30 Uhr im Rahmen der Ringvorlesung »Identität und Erbe« einen Vortrag über historische Jubiläen und ihre Bedeutung für die gesellschaftliche Identität halten.
Warum werden Jahrestage genutzt, um Erbe zu reklamieren und Identität zu beschwören? Welche Konflikte und Interessen drücken sich darin aus? Wie hat sich die Jubiläumskultur in der Moderne gewandelt?
Der Historiker erläutert seinen Themenschwerpunkt: »Die Zahl der Jubiläen scheint beständig zuzunehmen, die Anlässe werden immer vielfältiger, der Rhythmus der Feiern wird kürzer und der Aufwand immer größer. Das Luther-Jubiläum 2017 wird schon seit 2008 durch eine Luther-Dekade eingeführt, das Marx-Jubiläum 2018 ist bereits 2016 durch Denkmal-Enthüllung und weitere Veranstaltungen eingeleitet worden. In meinem Vortrag werde ich anhand ausgewählter Beispiele zentrale Dimensionen der Jubiläumskultur vorstellen.«
Prof. Dr. Winfried Speitkamp ist Professor für Neuere und Neuste Geschichte an der Universität Kassel. Im Juni 2016 ist er zum neuen Präsidenten der Bauhaus-Universität Weimar gewählt worden und wird das Amt im April 2017 antreten.
Eckdaten der Veranstaltung
Dienstag, 13. Dezember 2016, 18.30 Uhr
»Identität durch Erbe? Das historische Jubiläum als Beispiel«
Vortrag von Prof. Dr. Winfried Speitkamp (Universität Kassel)
im Rahmen der Ringvorlesung »Identität und Erbe«
Hörsaal D, Marienstraße 13, 99423 Weimar
Weitere Informationen zur Ringvorlesung »Identität und Erbe«
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv