Im kommenden Sommersemester findet an der Bauhaus-Universität Weimar die Ringvorlesung »Asyl Bauhaus« statt. Die interdisziplinäre Reihe bietet beispielsweise Vorlesungen aus Themen der Architektur, Kunsthistorik oder Soziologie und vereint so die vier Fachrichtungen der Universität.
Eine Vielzahl von Veranstaltungen an der Bauhaus-Universität Weimar beschäftigt sich mit Fragen der Migration und Fluchtproblematik. Im anstehenden Sommersemester werden jeweils dienstags Vorlesungen von 17 bis 18.30 Uhr gehalten, die sich diesen Themen aus verschiedenen fachlichen Sichtweisen nähern. Eröffnet wird die Reihe am 12. April 2016 mit dem Vortrag »Aus dem zweiten Leben. Dokumente vergessener Architekturen« der Architekturtheoretikerin Prof. Ines Weizman.
Des Weiteren sprechen etwa Journalistin Charlotte Wiedemann über »Frauen und Islam. Fiktion und Realität(en)« oder der Therapeut Udo Baer über seine Arbeit mit traumatisierten Flüchtlingskindern. Mirjam Kruppa, Thüringer Ausländerbeauftragte, beleuchtet die konkrete Thüringer Situation.
Die Ringvorlesung knüpft an das historische Erbe des Bauhaus an, das eng mit der Geschichte von Vertreibung und Verfolgung im 20. Jahrhundert verbunden ist. Konzipiert und umgesetzt wird die Ringvorlesung »Asyl Bauhaus« von Prof. Dr. phil. habil. Frank Eckardt, Professor für Sozialwissenschaftliche Stadtforschung, und Prof. Dr. phil. habil. Hans-Rudolf Meier, Professor für Denkmalpflege und Baugeschichte, beide sind an der Fakultät Architektur und Urbanistik tätig.
Die Teilnahme an der Ringvorlesung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Die Landeszentrale für politische Bildung fördert die Vortragsreihe.
Bitte beachten Sie: am 12.4. findet die Vorlesung ausnahmsweise in Hörsaal A, Marienstraße 13, statt.
Ringvorlesung »Asyl Bauhaus«:
12. April bis 5. Juli 2016, dienstags, 17 Uhr bis 18.30 Uhr
Audimax der Universitätsbibliothek Weimar
Steubenstraße 6, 99423 Weimar
Gesamtprogramm der Ringvorlesung
Weitere Informationen zur Ringvorlesung sowie zur Flüchtlingsarbeit an der Bauhaus-Universität Weimar: www.uni-weimar.de/fluechtlingsarbeit
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv