Das International Office verleiht den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis jährlich an internationale Studierende der Bauhaus-Universität Weimar, die neben exzellenten fachlichen Leistungen auch ein besonderes interkulturelles oder soziales Engagement gezeigt haben. MediaArchitecture-Student Ruo-Xuan Wu aus Taiwan überzeugte 2020 durch seine exzellenten Leistungen und die Relevanz seiner Projekte, in denen er sich mit Diskriminierung auseinandersetzt. Am Dienstag, 2. Februar 2021, wird der Preis virtuell verliehen.
Die Corona-Pandemie hat die internationalen Studierenden besonders getroffen: Zu den Herausforderungen des Social Distancing und der Online-Lehre kommen häufig Sorge um Familie und Freunde in der Heimat. Zudem gewinnen Rassismus und Diskriminierung im Alltag durch die Pandemie an Nährboden. Trotz dieser Widrigkeiten den Studienalltag zu meistern, gute akademische Leistungen zu erreichen und die eigenen Projekte zu verwirklichen, ist dabei eine besondere Herausforderung.
Mit dem DAAD-Preis 2020 wird ein internationaler Studierender geehrt, dem dies in besonderem Maße gelungen ist und der sich darüber hinaus außerhalb des eigenen Studiums engagiert hat. In der vom MDR geförderten Dokumentation »Don’t call me Corona« des Medienkunst-Studierenden Kai Zwettler sprach Wu beispielsweise über seine eigenen Diskriminierungserfahrungen zu Beginn der Pandemie. Im Sommersemester 2020 erarbeitete er dann im Projekt »MAB 2020 #FuturesImplied« zusammen mit einer Kommilitonin einen interdisziplinären Beitrag für die MediaArchitecture Biennale. Die geplante interaktive Installation setzt sich kritisch mit dem Thema Diskriminierung auseinander, indem die Akteure die Perspektive diskriminierter Menschen einnehmen können. Für die Auszeichnung nominiert wurde Ruo-Xuan Wu von Jun.-Prof. Dr. Reinhard König und Dr.-Ing. Sabine Zierold aus der Fakultät Architektur und Urbanistik.
Aufgrund der Vielzahl der eingegangen guten Nominierungen vergibt das International Office einen zusätzlichen Preis: Sreekanth Buddhiraju aus Indien wird für sein Engagement im StudierendenKonvent (StuKo) der Bauhaus-Universität Weimar sowie im Fachschaftsrat Bauingenieurwesen ausgezeichnet. Er studiert Natural Hazards and Risks in Structural Engineering.
Das International Office lädt alle Interessierten zur offiziellen, digitalen Vorstellung der Preisträger am Dienstag, 2. Februar 2021, 16 Uhr, ein.
Der DAAD-Preis wird im Rahmen des Förderprogramms »STIBET I.« verliehen. Die Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt auf Vorschlag von Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität.
Vergabe des DAAD-Preises 2020
Dienstag, 2. Februar 2021, 16 Uhr
Online: https://meeting.uni-weimar.de/b/sim-pqw-vlb-leq
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv