Das Internationale Bauhaus-Kolloquium der Bauhaus-Universität Weimar ist eine der ältesten und renommiertesten Konferenzen zu Fragen der Theorie und Geschichte der Architektur im deutschsprachigen Raum. Das 13. Internationale Bauhaus-Kolloquium »Dust und Data« nimmt vom 26. bis 29. Oktober 2016 die vierzigjährige Geschichte der Konferenz selbst zum Anlass, über neue Methoden der Produktion und Analyse der Architektur und ihre Geschichtsschreibung zu reflektieren.
Das Kolloquium widmet sich zum einen der Geschichte des Bauhauses an den ursprünglichen Wirkungsstätten in Weimar, Dessau und Berlin, aber auch der Geschichte seiner internationalen Rezeption und Migration. Zum anderen werden international namhafte und auf ihrem Fachgebiet hochangesehene Architekten, Künstler, Historiker, Theoretiker, Medienwissenschaftler und Forscher neue Projekte und Methoden ihrer Praxis vorstellen.
Im Rahmen des Young Bauhaus Research Colloquium, das Teil des 13. Internationalen Bauhaus-Kolloquiums ist, werden internationale Wissenschaftler und Graduierte aufgerufen, ihre Vorschläge für eine Präsentation ihrer Forschungsarbeiten bis zum 1. April 2016 einzureichen.
Zum ausführlichen Call for Papers auf der Webseite des Bauhaus-Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung, das das Bauhaus-Kolloquium veranstaltet
Aktuelle Informationen zum Bauhaus-Kolloquium finden Sie auf der Webseite: http://www.bauhaus-kolloquium.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv