Am Montag, 20. Juni 2016, wurde die Jenaplanschule Weimar mit einem Festakt offiziell in das Pilotprojekt »Inklusive Schulen planen und bauen« der Montag Stiftung aufgenommen. Durch die Auszeichnung erhält die Stadt Weimar Unterstützung im Wert von bis zu 100.000 Euro in der Projektentwicklung beim Schulumbauvorhaben. Insgesamt 200 Schülerinnen und Schüler sowie Vertreter der am Pilotprojekt beteiligten Akteure aus Schule, Stadt Weimar, Freistaat Thüringen, IBA Thüringen, Bauhaus-Universität Weimar und Montag Stiftung waren zusammen gekommen, um die Übergabe der Urkunde am Schulstandort An der Hart in Oberweimar zu feiern.
Beim Festakt kamen – musikalisch umrahmt durch die Elephant Band der Jenaplanschule Weimar – Schulleiterin Ilka Drewke, Barbara Pampe, Programmbereichsleiterin der Montag Stiftung, Bürgermeister Peter Kleine, IBA Geschäftsführerin Dr. Marta Doehler-Behzadi und Schulamtsleiter Ralph Leipold zu Wort.
Beim anschließenden Rundgang bekamen die Gäste der Montag Stiftung einen Überblick über Schulgelände und -gebäude und Einblicke in die Besonderheiten der Schule.
Mit diesen frischen Eindrücken nahm anschließend die Planungsgruppe mit Mitgliedern der Stadt, Schulleitung, Schulgemeinschaft, Bauhaus-Universität Weimar und IBA Thüringen ihre Arbeit auf - im Schulpavillon auf dem Schulhof, einem von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar mit Schülern der Jenaplanschule gemeinsam geplanten Bau, der 2015 als symbolischer Ort für den Schulumbauprozess eröffnet wurde. Zusammen mit der Montag Stiftung und den beiden Schulbauberatern Herr Heilmann und Prof. Hausmann wurde der bisherige Prozess der Entwicklung reflektiert und ein Ausblick auf den bevorstehenden Prozess gegeben. Die Themenfelder und Ziele des Projekts sind vielschichtig und zugleich anspruchsvoll. Durch die integrale, transdisziplinäre Betrachtung der einzelnen Aspekte wird sich der Frage nach der Schule der Zukunft genähert. Ergebnis des etwa einjährigen Prozesses wird eine klares Konzept sein, um das Projekt in die weiteren Planungs- und Realisierungsschritte zu bringen.
Das Umbauvorhaben ist seit 2014 als StadtLandSchule Kandidat der Internationalen Bauausstellung Thüringen ist. Die Förderung durch die Montag Stiftung trägt dazu bei, das Vorhaben zur Projektreife zu führen und bis 2019 auch baulich in die Wege zu leiten.
Hintergrund zur Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar
Die Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar war von 2013 bis 2015 Partner im Programm »Kulturagenten für kreative Schulen« und war Impulsgeber für das partizipative Schulumbauprojekt. Zu den weiteren Etappen der Zusammenarbeit zwischen Bauhaus-Universität Weimar und Jenaplanschule Weimar.
Weitere Informationen
Pressemitteilung zu den Preisträgern des Wettbewerbs
Webseite der Montag-Stiftung Jugend und Gesellschaft
Informationen zum IBA Kandidat StadtLandSchule
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv