Kluge Ideen in technische Konzepte umsetzen, das ist der Kern des Ingenieurwesens. Doch wie gelingt der Wandel hin zu einer modernen Gesellschaft, die nachhaltig denkt und handelt? Unter dem Motto »transformING« lädt die Thüringer Allianz für Ingenieurwissenschaften am 29. Juni 2022 von 10 bis 17 Uhr alle Interessierten zum Thementag an die Bauhaus-Universität Weimar ein. Präsentiert werden innovative Projekte aus den Bereichen Forschung, Lehre und Transfer.
Neben Grußworten von Prof. Dr. Jutta Emes, vorläufige Leiterin der Bauhaus-Universität Weimar, und Burkard Zinner, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, beleuchten 21 Referentinnen und Referenten die Rolle der Ingenieurwissenschaften als Impulsgeber für die Zukunft. Im Fokus stehen neue Technologien wie 360°-Anwendungen, virtuelle Produktentwicklung und Künstliche Intelligenz sowie nachhaltige Lösungen in den Bereichen Baustoffe, Energie, Verkehr und Umwelt. So präsentieren sich unter anderem das »Bauhaus.MobilityLab« und das »Thüringer Innovationszentrum Mobilität« (ThIMo), berichten Studierende von ihrer Beteiligung bei der UN-Klimakonferenz 2021 in Glasgow und stellen Forschende Zukunftsvisionen für Quartiere und Städte vor.
Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich dem Wissenstransfer zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, verbunden mit der Frage: Wie werde ich selbst Teil der Transformation? Geladen sind daher auch interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich über das Ingenieurstudium in Thüringen informieren und insbesondere die Labore und Werkstätten der Bauhaus-Universität Weimar kennenlernen möchten.
Den Tagesabschluss bildet ein lebendiger Nachwuchswettbewerb: In 90 Sekunden beleuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen, wie ihr Forschungsthema die Welt verändert. Wer mit Poster und Pitch am meisten überzeugt, entscheidet das Publikum beim Online-Voting.
Über die Veranstaltung
Ob es um Klimaschutz, Digitalisierung oder das Gelingen der Energiewende geht: Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und technologischer Umbrüche kommt den Ingenieurwissenschaften eine besondere Bedeutung zu. Ingenieurinnen und Ingenieure erforschen und entwickeln neue Materialien, Verfahren und Produkte, arbeiten interdisziplinär und gestalten den Wirtschafts- und Wissensstandort Thüringen aktiv mit. Dreh- und Angelpunkt für technologische Innovationen bilden die Thüringer Hochschulen, welche zum »Tag der Ingenieurwissenschaften« interessierten Gästen einen Einblick in aktuelle Themen und Projekte geben. Die Veranstaltung findet jährlich an wechselnden Orten statt und wurde erstmals 2021 an der TU Ilmenau durchgeführt.
Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Teilnehmerzahl am 29. Juni 2022 vor Ort beschränkt, weshalb um vorherige Anmeldung gebeten wird. Für alle Interessierten, die nicht nach Weimar kommen können, wird die Veranstaltung über Vimeo live gestreamt. Weitere Informationen zu Anmeldung und Programm finden Sie auf der Webseite: www.uni-weimar.de/transforming
Die Idee der Allianz
Die Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften wurde im April 2019 gegründet. Ziel ist es, den sieben beteiligten Partnerhochschulen ein Forum zur verstärkten Kooperation und gemeinsamen Strategieentwicklung in Forschung, Lehre und Transfer zu bieten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Förderung junger Nachwuchstalente. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Allianz: www.allianz-thuering.de
Beteiligte Hochschulen
Bauhaus-Universität Weimar
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Fachhochschule Erfurt
Hochschule Nordhausen
Hochschule Schmalkalden
Technische Universität Ilmenau
»transformING« – Tag der Ingenieurwissenschaften
Bauhaus-Universität Weimar
am Mittwoch, 29. Juni 2022,
10 bis 17 Uhr
Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bei Interesse vermitteln wir Ihnen gern Interviewpartnerinnen und Interviewpartner zu den vorgestellten Projekten.
Für Rückfragen steht Ihnen Dana Höftmann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Bauingenieurwesen, gern telefonisch unter +49 (0) 3643 58 11 93 oder per E-Mail unter dana.hoeftmann[at]uni-weimar.de zur Verfügung.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv