Zum Wintersemester 2019/20 hat Meg Walker von Project for Public Spaces (PPS), New York City, im Studienprogramm Integrated Urban Development and Design (IUDD) an der Bauhaus-Universität Weimar die DAAD-Gastdozentur »Placemaking« inne.
Ihre Erfahrungen als Adjunct Professor des Pratt Institute Brooklyn (New York, USA) bringt sie nun in Weimar in mehreren Lehrveranstaltungen zu Strategien der Gestaltung des öffentlichen Raums ein. Gefördert wird die Dozentur vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).
Neben dem »Future of Places Lab«, welches sie ab 1. Oktober 2019 im Rahmen des IUDD-Studiums als methodisches Real-Labor in Kooperation mit einer Kommune in Thüringen zur Requalifizierung von öffentlichem Raum durchführt, findet zur Theorie ein Placemaking-Seminar sowie ein Symposium statt.
Bereits am 30. April 2019 fand mit den derzeitigen Studierenden des Masterstudiengangs IUDD als Vorspiel zum XIX. Modellprojekte Forum ein Placemaking-Workshop mit Meg Walker und ihrer Kollegin Priti Patel von Project for Public Spaces statt.
»Wir freuen uns, in diesem Zusammenhang die Methoden und Kompetenzen im IUDD-Programm zu räumlichen Analysen und Strategien im Umgang mit zukunftsweisenden städtischen Räumen auszubauen und mit den neuen Studierenden unseres Programms spannende und wegweisende Konzepte zur Requalifizierung von öffentlichem Raum zu erarbeiten«, sagt Philippe Schmidt, Fachstudienberater für den Studiengang und Initiator des Projektes und der Kooperation.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv