Eine Vorlesungsreihe an der Fakultät Architektur und Urbanistik stellt im Sommersemester jeweils donnerstags die historische Entwicklung der Parlamentsbauten und die damit verbundene Entwicklung des architektonischen Raumes vor. Die Vorträge von Prof. em. Karl-Heinz Schmitz richten sich primär an Studierende des Masterstudiengangs Architektur, sind aber auch für interessierte Gäste innerhalb und außerhalb der Universität offen.
Wie haben die Demokratie und andere Staatsformen unsere Städte geprägt? Welche Institutionen waren und sind dafür wichtig? Wann, wenn nicht jetzt, wäre es sinnvoll und geboten, eine Vorlesungsreihe zur Geschichte der Parlamentsbauten zu halten? Wann, wenn nicht in diesem Jahr, das von mehreren Wahlen geprägt sein wird und in dem wir 75 Jahre Grundgesetz und den 300. Geburtstag des Aufklärers Immanuel Kant feiern? Wann, wenn nicht jetzt, in einer Zeit, in der Rechtsstaatlichkeit und die liberale Demokratie ernsthaft in Frage gestellt werden?
Vorrangiges Ziel der Vorlesungen ist es, die historische Entwicklung der Parlamentsbauten und die damit verbundene Entwicklung des architektonischen Raumes zu untersuchen. Dabei gehen die Vorlesungen auf räumliche Themen und eine immanent gesellschaftliche Bestimmung der Funktionen ein. Es geht um grundsätzliche gesellschaftliche und kulturelle Grundideen, die in bestimmten Räumen besonders deutlich ablesbar sind. Thematisiert werden auch zeitgebundene und zeitüberspannende Ideen, die teils explizit, teils implizit die räumliche Struktur eines Gebäudes prägen.
Spricht man über Parlamentsbauten, gerade in unsicheren Zeiten, so entsteht das Bedürfnis etwas tiefer in die Geschichte der gesellschaftlichen Entwicklung einzudringen, als dies bei anderen Funktionstypen der Fall wäre. Denn eine Prämisse der Vorlesungsreihe ist, dass die Geschichte ein stetiges Streben nach mehr Demokratie und Rechtsstaatlichkeit erkennen lässt, auch wenn dieser Prozess oft empfindlich gestört und manchmal ganz unterbrochen wurde. Allein der Blick auf die Geschichte der letzten 100 Jahre zeigt, wie fragil Staaten sind, die auf demokratische Verfassungen gegründet wurden.
»Eine Geschichte des architektonischen Raumes«
Vorlesungen: Prof. em. Karl-Heinz Schmitz
Marienstraße Hörsaal C
donnerstags 17 bis 18.30 Uhr
Erste Vorlesung am 11. April 2024, letzte Vorlesung am 4. Juli 2024
Zur ausführlichen Beschreibung der Vorlesungsreihe im Vorlesungsverzeichnis sowie Informationen zu Prof. em. Karl-Heinz Schmitz: https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=62144&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv