Mit dem Ziel, die Debatte über den Wiederaufbau von Synagogen in Deutschland zu bereichern, werden auf einer Webseite relevante Textbeiträge und eine Auswahl studentischer Entwurfsprojekte recherchierbar zusammengefasst.
Das Synagogen-Projekt leistet mit konkreten Entwürfen einen anschaulichen Beitrag zur gegenwärtig mit großer Intensität geführten Debatte um den Wiederaufbau von zerstörten Synagogen in Deutschland und der damit einhergehenden Suche nach einem heute angemessenen architektonischen Ausdruck jüdischen Lebens in deutschen Großstädten.
Projektpartner sind die Professur Entwerfen und komplexe Gebäudelehre der Bauhaus-Universität Weimar, die Professur Entwerfen und Gebäudelehre der HafenCity Universität Hamburg, die Professur Öffentliche Bauten der Technische Universität Dresden und das Fachgebiet Entwerfen und Baugestaltung der Technische Universität Darmstadt. Das Synagogen-Projekt wird gefördert mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Kreativfonds der Bauhaus-Universität Weimar.
Für das Frühjahr 2022 sind eine Ausstellung und eine Buchpublikation geplant.
Zur Webseite: https://www.synagogen-projekt.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv